• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filemaker: Benutzerdefinierte Kundendatenbank

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe eine Frage zu Filemaker. Ich möchte mir eine eigene Kundendatenbank machen, komme jedoch mit den Beziehungen der Datenbanken nicht klar. Ich komme aus dem PHP-Sektor und da verbindet man solche Daten immer mit auto_increment-Werten und ID´s.

Meine geplante Lösung für meine Massagepraxis:

Kunde wird ausgewählt, dann gibt es rechts eine Übersicht der stattgefundenen Termine mit ihm. Entweder Gespräch oder Behandlung. Bei den Behandlungen gibt es auch verschiedene. Brauche ich jetzt für jede Auswahlmöglichkeit eine eigene Tabelle, bzw. dann auch in jeder ein ID-Feld mit dem es verknüpft wird?

Bildschirmfoto 2016-11-24 um 22.20.31.png

Sorry dass ich mich so kompliziert ausdrücke. Brauche ich nun für die einzelnen Behandlungen auch eigene Tabellen?

Kunden:
Vorname / Nachname / Telefonnummer (Beispiel: Max Mustermann)

Behandlungen:
Datum / Behandlungstyp (dieser wird aus der Tabelle "Behandlungstypen" ausgewählt).

Behandlungstypen:
Beschreibung (Beispiel: Massage, Lymphdrainage, Gespräch, Untersuchung)

Aber wie verknüpft man diese Tabellen dann eindeutig miteinander? Oder muss ich überall noch ID´s anlegen die sich mittels auto_increment erhöhen?

Ich wäre Euch für Tipps bzw. Hilfe diesbezüglich sehr dankbar.