• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

File Vault und CCC

Gint Onic

Erdapfel
Registriert
22.06.22
Beiträge
2
Guten Morgen,
auf meinem Mac mini M1 läuft MacOS 26.2 und CCC 7.1.4 (ich hoffe das stimmt, jedenfalls sind es die neuesten Versionen). Bisher hat CCC automatisiert Nachts den Mac gestartet, gesichert und wieder ausgeschaltet. Nachdem ich File Vault aktiviert habe, geht das natürlich nicht mehr. Obwohl ich auch vorher die Anmeldung mit Passswort eingeschaltet hatte. Aber gut, so wird es ja auch von Apple und Bombich beschrieben.

Aktuell startet CCC wenn ich den Mac starte und holt die Sicherung nach. Vorteil: Er sichert nur dann, wenn ich den Mac wirklich anmache, was nicht jeden Tag geschieht. Nachteil: CCC sorgt dann schonmal für Wartezeiten und die aktuellen Änderungen werden erst beim nächsten Neustart gesichert.

Manuell beim Ausschalten zu starten geht zwar auch, ich hätte das aber gern wieder automatisiert, dann muss ich nicht daran denken.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruss
Gint Onic