• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

file vault nur auf notebooks?

Sportfreunde

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
180
Ein Bekannter der auch nen mac benutzt hat mich darauf hingewiesen, dass es "totaler Blödsinn" ist auf meinem imac file vault zu aktivieren, da ich eh der einzige Benutzer bin und das ding eh nie aus der Wohnung rauskommt. File Vault macht lt. seiner Aussage nur sinn auf notebooks, die auch mal gestohlen werdne können. trifft das zu oder macht file vault auch auf dem imac sinn?
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
filevault macht sehr wenig sinn, wenn du es am mac book (pro) oder powerbook aktivert wird der zugriff auf musik und bilder lähmend langsam und am desktop wird es nicht viel besser sein.

iPoe
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
filevault ja, aber nur wers braucht!
es verlangsamt das system erheblich. solange du keine angst hast, dass der iMac geklaut wird, brauchst du es nicht.
selbst am portable würde ich mir ne andere lösung überlegen, weil es einfach zu langsam ist.
vor wem willst du denn deine daten schützen? wenn du das weisst, dann kannst du dir auch überlegen, wie du sie schützen kannst.

gruss

jürgen
 

Sportfreunde

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
180
Na dann brauch ichs wohl nicht. Es reicht ja dann wohl wenn ich sensible Daten auf ner externen Platte sicher oder ordnerweise die wichtigen Daten verschlüssel. Danke für die schnellen Antworten.
 

Sportfreunde

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
180
Gar nicht so einfah filevault zu deaktivieren wenn die platte voll ist. Kann mir jmd. sagen wo ich >4000 GB!!! freien Speicher herbekomme?
Das will er (der imac) nämlich von mir damit er filevault deaktivieren kann.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
oops, das hätte man ja nicht erwartet.

leider kenne ich mich mit filevault aus oben genannten gründen nicht näher aus.


hier und hier werden sie vielleicht weitergeholfen....
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sportfreunde schrieb:
Gar nicht so einfah filevault zu deaktivieren wenn die platte voll ist. Kann mir jmd. sagen wo ich >4000 GB!!! freien Speicher herbekomme?
Das will er (der imac) nämlich von mir damit er filevault deaktivieren kann.
:) :)
Nimms leicht. Du kannst das eleganter lösen.
Kopiere aus deinem privaten Ordner so viel als möglich zB nach "Für alle Benutzer".
Leere den Papierkorb und starte neu - ggf. mehrmals. Du solltest aufgefordert werden, ob du dein Vault kompaktiert haben möchtest. Danach gehts einfacher.
Wenn dein privater Ordner allerdings mehr Daten umfasst, als du insgesamt frei hast, wirst du einiges auf eine externe Disk auslagern müssen. Geht nicht anders.
 

Sportfreunde

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
180
Ich hab das jetzt mal so gemach und über nacht meine Filme und Bilder ausgelagert.
Jetzt ist file vault deaktiviert und ich hab die Bilder wieder in iPhoto importiert. Nur hab ich jetzt plötzlich >6000 Bilder weil ich jedes Bild zweimal hab. Das wird ein Spass die zu löschen. Es gibt ja bei iPhoto nicht die Funktion wie bei iTunes "doppelte Titel" anzeigen oder etwa doch?
Wie sollte ich in Zukunft meine Bilder sichern damit alle Albem und Stapelnamen erhalten bleiben?
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
FileVault macht Sinn, wenn du paranoid bist bezueglich deiner Daten *Punkt*
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sportfreunde schrieb:
Wie sollte ich in Zukunft meine Bilder sichern damit alle Albem und Stapelnamen erhalten bleiben?
Einfach den gesamten Ordner sichern - mit dem *gesamten* Inhalt, und genau so wie er ist. Da steckt tutto completti alles drin, was das Programm "weiss". Genauso bei iTunes oder Mail. Darin "händisch" rumzupfriemeln ist nicht angesagt.