• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] File Vault - Daten sicher unlesbar machen

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ob das Sinn macht oder so - keine Ahnung. Jedenfalls gibt es "sicheres Löschen" definitiv!
Das hängt nicht vom verwendeten Gerät ab, sondern vom benutzen Betriebssystem.
Wenn ich unter einem Uraltsystem eine SSD ein baue, verschwindet eine derartige Option nicht einfach, ganz egal ob sie sinnvoll ist oder nicht (wozu ich mangels Kompetenz nix sagen kann).
Umgekehrt darf man aus dem Verschwinden der Option unter OS X 10.11 nicht zwingend folgern, daß sie unsinnig ist. auch wenn Apple voll auf SSD setzt, gibt es halt parallel dazu die Entwicklung, auch möglicherweise nützliche Funktionen "wegzusparen" und allenfalls per Terminal zugänglich zu machen.
Ist halt der New-Apple-Trend.
Manches, was wegfällt, ist vernünftig, logisch, sinnvoll, manches ist aber eher Zeitgeist oder den iPhone-Kiddies geschuldet. Da muß man selbst recherchieren, darf nicht zwingend einen Zusammenhang vermuten.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Jetzt ist diese Funktion nicht mehr bei mir da. Vor ca 1 Monat war es aber definitiv da.
Ist irgendwie irreführend und unbefriedigend gelöst worden, gerade für Laien, der vertraut doch auf sicheres Löschen und auf einmal ist es kommentarlos verschwunden?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Dieses "Sicher entleeren" wurde von Apple mit OS X 10.11 schlicht abgeschafft @CheatSheep . Somit bleiben da wenig Optionen zu deiner Beobachtung, du hast im Zweifel vor einem guten Monat den Kapitän auf dein System gelassen...
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Fuer alle die es wirklich interessiert sei an dieser Stelle nochmals wiederholt, das es bei einem System mit SSD kein sicheres loeschen gibt welches Apple zur Verfuegung stellt.

Lediglich Tools welche die SSD in den Werkszustand versetzen koennen dieses.

Wer gegenteiliges behauptet moege es erst einmal ausprobieren, ich habs getan, und im Netz nachlesen, z.B. hier
http://www.makeuseof.com/tag/securely-erase-ssd-without-destroying/
http://www.kingston.com/us/community/articledetail?ArticleId=10

Mit FileVAult gibt auch kein sicheres Loeschen auch nicht ueber Terminalbefehle.
ALLERDINGS laesst sich ueber das Aendern des FileVault Passworts ein Auslesen geloeschter Daten des alten Passworts sicher verhindern.

Ich hab es gerade mit einer SSD welche ich uebrig habe ausprobiert.

Nach dem Aendern des Passworts lassen sich die Daten nicht mehr wiederherstellen, was ich so auch erwartet habe.

Und damit verabschiede ich mich aus dem Troet.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
gerade für Laien, der vertraut doch auf sicheres Löschen
Der klassische Laie vertraute darauf so abartig, daß er dachte, nur mit sicherem Löschen wäre etwas gelöscht - mit normalen Löschen wäre es da ein anscheinend ein Würfelspiel. Manchmal löscht das System, manchmal nicht.
Je simpler man den Umgang macht mit irgendwelchen Geräten, umso mehr völlige DAUs greifen da zu. Das kann man ihnen nicht mal wirklich vorwerfen, die Werbung geht ja immer Richtung: Nix Ahnung, aber alles klappt (und wichtig ist nur, daß Sie zahlen).