• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

File Vault - besser als das?

Wishi

Gast
Hi!

Ich habe bei mir bisweilen eine spezielle Verschlüsselung auf meinem alten Windows System gehabt. File Vault erscheint mir bei Mac OS ein wenig buggy und unsicher... naja. Ich hätt, wenn schon, dann gern was echt Hammersicheres. Wenn dann richtig. Da ich in meinem persönlichen Ordner eh nur Kleinigkeiten abspeichere ist mir die Performance dabei recht egal... nur ich kenne kein bewährtes Verschlüsselungstool für Mac.

Wär schön wenn da jemand was Alternatives zu File Vault wüsste.

Was nutzt ihr da so? :) GnuPG?

Gruß,
Marius
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Meinst Du unsicher im kryptografischen- oder im Betriebzuverlässigkeitssinn?

Mit einem verschlüsselten .dmg (kein Sparseimage!) bist Du in beiden Fällen gut bedient. Leider nicht wirklich Cross-Plattform. Mit dem kostenpflichtigen PGP bekommst Du auch PGP Drive Encryption, die Plattformübergreifend funktioniert. Mit GnuPG kannst Du nur einzelne Dateien verschlüsseln was den Zugriff darauf verkompliziert. Immerhin muß man nach dem erneuten Verschlüsseln ja die offenen Dateien wieder konsequenterweise mehrfach mit Zufallsdaten überschreiben.

encFS über MacFUSE wäre noch ein Möglichkeit, aber die ist nix für "User" sondern mehr für Bastler.
Gruß Pepi
 

kasei

Gast
Gibt es eigentlich so etwas wie Gpg4Mac (analog Gpg4Win)?

Kasei