• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad 1] File Sync und Zugriff zwischen IPAD und NAS (Musik / Foto)

keule70

Erdapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
1
Hi,
ich möchte Dateien von meinem NAS Synchronisieren, ohne PC dazwischen. Ich habe eine größere MP3-Sammlung, Fotos etc.

Musik:
Itunes Match wäre schön, geht aber nicht, da ich auch ein Andriod Device habe.
Google Music läuft mit dem Android device nicht. Mit dem IPad habe ich es noch nicht probiert.
Option 3 wäre das NAS. Dieses bietet einen ITunesserver an. Dies bringt aber nix, da ich mit dem IPad keinen Sync machen kann. Noch nicht einmal connecten. Oder gibt es dafür mitlerweile eine Lösung?
Dann bleibt nur noch itunes über den PC. Dazu müsste ich alle MP3 files auf den PC kopieren und von da aus sync.
Hat jemand eine Idee, wie ich vom IPad auf die Musik auf dem NAS komme (QNAP)? Ich würde gerne kopieren / synchronisieren.

Gleiches gilt für Fotos. Diese sind bei mir mittels Ordner organisiert / kategorisiert. Per Itunes vom PC will ich irgendwie nicht. Will ja für sochle Sachen weg vom PC und so auf die Daten zugreifen.

Ich habe bisher keinen vernünftigen Filemanager finden können. Gibt es dafür etwas?

Ich finde das IPad nicht schlecht, aber irgendwie passt es nicht in mein envoirement. Surfen, Email, per 3G, alles gut. Akkulaufzeit perfekt. Nur der Dateizugriff und das Koperien von Musik etc. entspricht noch nicht meinen Vorstellungen.

Vielen Dank für die Tips.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Musik:

Du kannst auf dem PC itunes einrichten und von dort auf die Musikdateien auf dem QNAP zugreifen. Dann das iPad synchronisieren und Du hast alles immer dabei.

Ansonsten: Gibt es vom Hersteller Deines NAS keine App, mit der Du auf Musik zugreifen kannst? Ich habe ein NAS von Synology und dort gibt es das.


Fotos:

Fürs direkte Synchronisieren von Fotos habe ich noch keine Lösung. PhotoMgrPro kann zB eine Ordnerstruktur anlegen. Leider finde ich die Kopiererei alles andere als praktisch.

Wenn Du nur auf die Fotos über das Netzwerk zugreifen willst, dann bietet sich FileBrowser oder ImageBank an.
 

Lagswing

Erdapfel
Registriert
13.12.12
Beiträge
1
iPad Nutzung über Nas

Hallo Leute,

ich habe zu diesem Thema auch eine / ein paar fragen.
vorab zur Info: bis jetzt bin ich noch kein Apple jünger. Weder iPhone noch Mac noch iPad. In letzter zeit dringt der Virus aber doch immer mehr durch und ich überlege ein iPad zu kaufen, rein für private Zwecke. Gründe dafür sind:
1. ich nutze einen Laptop, aber hauptsächlich für, Internet, Mail, und ab und zu mal ein schreiben in Word oder ne kleine Excel Tabelle. Mich nervt da eigentlich, dass ich das Ding dann entweder immer an haben muss oder ewig warten muss bis das Ding hochgefahren ist.

2. mein Laptop ist gross und schwer.

3. ich möchte eventuell mein flat tv vom iPad steuern etc.

So, und nun zu Meinem Anliegen.
Ich dachte daran ein NAS an meinen WLAN Router zu hängen und auf das Nas meine komplette Festplatte von meinem Laptop kopieren. Dann mit dem iPad darauf zugreifen und die Files von dort zu lesen, bearbeiten, "speichern" und wieder ablegen. Word Excel PDF etc.

Ausserdem noch Fotos anschauen die ich von meiner digicam oder phone.
Und jetzt noch z.b. PDF Dateien aus dem z.b. Internet runterziehen und auf das Nas ablegen.
...also wir ihr sicher schon bemerkt habt, versuche ich die pc funktionalitäten ohne PC zu haben. Das ganze von dem iPad aus.

vielleicht klingt das ja seltsam für einen Apple Kenner. Aber geht das?
Wäre klasse wenn mir das jemand weiterhelfen könnte.

Vielen dank schon mal.
grüsse
carsten



Musik:

Du kannst auf dem PC itunes einrichten und von dort auf die Musikdateien auf dem QNAP zugreifen. Dann das iPad synchronisieren und Du hast alles immer dabei.

Ansonsten: Gibt es vom Hersteller Deines NAS keine App, mit der Du auf Musik zugreifen kannst? Ich habe ein NAS von Synology und dort gibt es das.


Fotos:

Fürs direkte Synchronisieren von Fotos habe ich noch keine Lösung. PhotoMgrPro kann zB eine Ordnerstruktur anlegen. Leider finde ich die Kopiererei alles andere als praktisch.

Wenn Du nur auf die Fotos über das Netzwerk zugreifen willst, dann bietet sich FileBrowser oder ImageBank an.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Na ja, Du hast ja meinen letzten Beitrag voll zitiert. Da steht ja schon einiges drin.

Dein Wunsch funktioniert nur bedingt, da nur einige Apps auf ein NAS zugreifen können. Die NAS von Synology haben beispielsweise eigene Apps, mit denen das was Du willst in Bezug auf Fotos, Musik und Videos funktioniert.

Dateizugriff geht auch mit FileBrowser. Aber wenn Du Dateien bearbeiten willst, solltest Du wissen, dass das z. B. bei Word Dateien nur eingeschränkt funktioniert. Komplexe Formatierungen usw. kannst Du komplett knicken. Apps dafür z. B. Quickoffice oder Documents2Go. Fotos bearbeiten geht zwar auch mit einigen Apps (z. B. Photogene), aber Du musst die Fotos immer in die App rein schicken, dann wieder raus z. B. in FileBrowser. Das ist nicht so wirklich komfortabel, geht aber.

Mein Fazit: Für den reinen Konsum von Dateien funktioniert Dein Vorgehen, für das regelmäßige und intensive Bearbeiten würde ich den Weg nicht gehen. Mal gelegentlich eine simple Word oder Excel Datei schreiben geht jedoch.