1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

File Sharing, warum ist zuviel freigegeben ?!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von viskem, 01.12.07.

  1. viskem

    viskem Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    460
    Hallo,

    ich habe 2 iMac und 1 MacBook, auf allen ist Leopard 10.5.1 installiert.

    Frage:

    Systemeinstellungen; Sharing; File Sharing ist angeklickt ( am Mac Book )
    Freigegebene Ordner = Test Ordner im Öffentlich Ordner ( Home )

    Wenn ich jetzt aber am iMac im Finder auf Freigaben, dann auf Mac Book klicke,
    stand ursprünglich "Verbunden als Gast" und nur der Test Ordner war zu sehen,
    nun steht da aber "Verbunden als Name" und vom iMac aus, kann der komplette
    Mac Book gesehen werden, HD, Home, etc. ?!

    Wie kann ich denn vom Mac Book aus selektieren, was nur im Netzwerk gesehen werden kann ?!
    ( im Sharing habe ich eigentlich ja nur den Test Ordner freigegeben gehabt ?! )

    VIELEN DANK FÜR EURE INFO´s...

    Grüße

    viskem
     
  2. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Du bist als angemeldeter Benutzer x verbunden und siehst natürlich alles, was x sehen darf. Irgendwer aus dem Netz ist aber nicht dieser x, sondern eher "Gast". Also cool bleiben ;)
     
  3. viskem

    viskem Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    460
    Danke für die schnelle Antwort,

    doch ich möchte nicht, daß vom iMac aus, mein kompletter Mac Book gesehen wird !

    Vom iMac aus, soll nur der Ordner Test im Öffentlich Ordner des Mac Book gesehen werden,
    ich weiß gar nicht, warum vom iMac aus,
    der komplette Mac Book gesehen werden kann, sogar die externe Festplatte
    am Mac Book, kann vom iMac aus gesehen, und in die einzelnen Ordner geklickt werden ?!

    Über Eure Antworten und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Grüße

    viskem
     
  4. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Luft anhalten, LESEN was Dein Vorredner schrieb ... und auf die Idee kommen, dich mal mit einem andern Account als dem eigenen anzumelden. Ist doch irgendwie logisch, das der Mac, wenn er Dich als Dich wiedererkennt Dir auch DEINE Ressourcen zur Verfügung stellt. Oder?
     
  5. viskem

    viskem Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    460
    Nochmals Danke, ich formuliere es mal anders.


    Mitarbeiter A sitzt vor dem iMac 1
    Mitarbeiter B sitzt vor dem iMac 2
    Ich sitze vor meinem Mac Book

    Ich möchte nicht, daß der Mitarbeiter A oder B sich durch mein Mac Book komplett
    durchklicken kann, sondern nur in den Test Order, der sich
    in meinem Mac Book, im Öffentlichen Ordner befindet.
    Obwohl ich nur die Einstellungen wie oben beschrieben vorgenommen habe,
    hat somit Mitarbeiter A und B in meine kompletten Daten Einsicht,
    das gefällt mir natürlich nicht so sehr.

    Ich hoffe, Ihr habt hierzu Ideen, nochmals Danke !

    Grüße

    viskem
     
  6. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Wenn sich A oder B als Du anmeldet, dann sind sie Du.
     
  7. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    Das Verhalten ist doch völlig korrekt.
    Wenn du dich auf dem iMac mit dem MacBook verbunden hast und dabei den User "Name" inkl. dessen Passwort verwendet hast, dann kannst du immer alles öffnen, was dieser Benutzer auch lokal am MacBook öffnen kann.
    Dieses Verhalten hast du auch automatisch, wenn Benutzer/Passwort auf beiden Rechnern identisch sind.
    Wenn du dich wieder als Gast einloggen willst, dann solltest du die Verbindung am iMac trennen und im Schlüsselbund evtl hinterlegte Passwörter löschen oder einen anderen Benutzer anlegen.
    An dem MacBook muss nichts anders eingestellt werden.
     
  8. viskem

    viskem Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    460
    Erst einmal Danke

    Ich bin erst vor wenigen Wochen zu OS X gewechselt, daher verstehe ich es leider immer noch nicht.

    Was ist denn Euer Tip. Was sollte ich tun, damit:

    iMac 1 und iMac 2 nur den Ordner Test im Öffentlich Ordner des Mac Book´s sehen können ?


    Zusätzlich habe ich gesehen, daß wenn ich z.B. vor dem iMac 1 sitze, und
    auf Mac Book klicke, statt Gast, bin ich normal eingeloggt, wenn ich trennen klicke
    und erneut mit statt Gast wieder richtig anklicke,
    dann muß ich nicht mal mehr ein Kennwort eingeben, obwohl ich,
    soweit ich weiß, keinen Eintrag oder so im Schlüsselbund gemacht habe.

    Wie kann ich diese beiden Punkte richtig machen, wenn es geht, bitte ausführliche
    Formulierung, ich bin leider noch nicht ganz Fit mit Mac.

    Nochmals DANKE.

    viskem
     
  9. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Gast hat kein Kennwort.

    Was wer sieht hängt nicht vom Rechner ab, sondern von dem, als der man sich anmeldet.
     
  10. viskem

    viskem Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    460
    Ich glaube, die Problematik ist nicht ganz verstanden worden !!??

    iMac 1 und iMac 2, an diesen beiden Rechnern sitzen Mitarbeiter 1 und 2.

    Diese sind angemeldet wie immer, nicht als Admin, sondern jeweils als Benutzer.

    Ich habe ein Mac Book, ich möchte, daß Mitarbeiter 1 und 2 von Ihren iMac´s
    aus auf mein Mac Book, aber nur auf den Ordner Test im Öffentlich Ordner
    in meinem Home Verzeichnis zugreifen können.

    Was muß ich tun, damit iMac 1 und 2 nicht auf alle meine Daten klicken können
    sondern nur auf den Öffentlich - Test Ordner ?

    Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    MfG viskem
     
  11. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    Die Problematik verstehen hier glaub ich alle, nur ist es halt so, dass MacOS ein echtes Multiuser Betriebssystem ist, das darüber hinaus dieses Konzept auch auf Netzwerkebene konsequent weiterführt.
    Das bedeutet wiederum, dass alle User alles sehen können, für das sie Leserechte haben, sei es auf dem lokalen Rechner oder aber von jedem Rechner der sonst im Netzwerk ist.
    Wenn du dich also als User "A" an deinem MacBook anmeldest und die Netzwerkverbindung vom MacBook auch über den User "A" erfolgt ( "Verbunden als 'A' "), dann ist von beiden Arbeitsplätzen genau das gleiche "sichtbar", wobei man den Begriff "sichtbar" lieber nicht bei einem UNIX Filesystem verwenden sollte, das führt nur zu Missverständnissen.
    Wenn du auf beiden Rechnern mit dem selben Benutzernamen eingeloggt bist und beide Nutzer das selbe Kennwort benutzen, dann ist dieser Vorgang sogar komplett transparent, man muss dann überhaupt kein Kennwort eingeben.
    Wenn man sich allerdings einmal als ein User eingeloggt hat und das Passwort im Schlüsselbund gespeichert wurde, dann verwendet MacOS dieses bei der nächsten Verbindung erneut und das ohne Rückfrage.
    Will man das ändern, dann muss man den entsprechenden Eintrag aus dem Schlüsselbund löschen.
    Kontrolliere erst diese beiden Punkte, denn wenn unter der Netzwerkverbindung "Verbunden als 'A' " steht, muss eine Authentifizierung stattgefunden haben, auf welche Weise auch immer.
    Bevor du das nicht geklärt hast, wird dir hier niemand weiterhelfen können, denn alle bisherigen Antworten zielen auf genau diesen Umstand hin: Solange sich ein Rechner als gültiger User auf deinem MacBook anmelden kann, wird er auch die entsprechenden Rechte zum lesen bzw. Schreiben haben.
     
  12. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Doch, auch dann. Es sei denn man ist von diesen Rechnern aus bei einem zentralen OS X Server angemeldet, der die User zentral verwaltet. In dem Fall wäre es ein und derselbe User.

    Dein anderer Hinweis war richtig: Die Fremduser haben sich irgendwann mal als er bei seinem Rechner per Netz angemeldet und Name und Paßwort nun im Schlüsselbund. Einfachste Möglichkeit: Sein eigenes Paßwort auf eigenem Rechner ändern ;)
     
  13. viskem

    viskem Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    460
    Hallo und VIELEN DANK, ganz einfach Passwort auf meinem MB geändert,
    und iMac 1 und iMac 2 sehen nur noch als Gast den Ordner Test im
    Öffentlich Ordner aus dem Home-Verzeichnis.

    Leider noch eine Frage:

    iMac 1 öffnet eine Pages Datei auf MacBook Test Ordner,kein Problem,
    ändern und Sichern unter geht auch,
    ABER nicht sichern ?! Dafür habe ich scheinbar keine Rechte ?

    Wo stelle ich das denn ein ?

    Wo überall, müßte was hierfür getan werden?

    Danke, warte gerne auf Eure Antworten ( Schönen 1. Advent wünsch ich noch...)

    viskem
     
  14. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Einstellen in Infobox der Datei.
     
  15. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    er hast nur leserechte: beim bearbeiten wird die datei ja nicht verändert und mit "sichern unter" kannst du sie natürlich woanders speichern, aber du kannst die datei nicht mit "speichern" überschreiben.

    mach das, was macmark geschrieben hat und stelle ein, dass "everyone" lesen und schreiben darf...
     
  16. viskem

    viskem Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    460
    Hallo,

    Danke, hat alles geklappt.

    Jedoch, reicht es scheinbar nicht, einen Ordner / information Rechte auf Everyone
    zu stellen, sondern jede einzelne Datei in diesem Ordner auch ?!

    Gibt es einen Trick, damit es ausreicht alles in einem Ordner mit Rechte auf lesen/schreiben
    zu setzen, statt jede einzelne Datei in einem Ordner ?

    Warte auf Eure antworten, und nochmals Vielen Dank !

    viskem
     
  17. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    In der Infobox gibt es ein Aktion unten, die die Einstellung überträgt auf alle enthaltenen Dateien.
     
  18. viskem

    viskem Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    460
    Mr. MacMarc

    thank you for your very quick reply.


    Super, so funktioniert es wie erwünscht.

    Schönen Abend noch, ein Dank auch an alle anderen die geantwortet haben.

    Grüße

    viskem
     

Diese Seite empfehlen