1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

File Sharing: Problem mit Freigabe über alle Unterordner

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von kW-1, 26.11.07.

  1. kW-1

    kW-1 Gast

    Hallo Zusammen,
    habe Dank der tollen Tipps hier im Forum das Thema Einstellungen File Sharing für Windows- Zugriff unter Leopard ganz gut hinbekommen.
    Habe nun meine Daten vom ehem. Win2000 Server über LAN auf den IMAC kopieren und den entsprechenden Ordner freigeben. Das funktioniert auch, nur leider werden die Unterordner nicht mit freigegeben d. h. wenn ich vom WinXP Rechner auf einen Unterordner auf dem IMAC zugreifen möchte bekommen ich die Windows-Meldung "keine Berechtigung". Erst wenn ich den jeweiligen Ordner einzeln freigebe, funktionierts.
    Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

    Ich habe auf dem MAC alle entsprechenden User (mit localen Sharing Ordner) angelegt und die Windows Freigabe SNB aktiviert usw.

    Unter Windows nennt sich die Einstellung "Vererbare Rechte", gibt es sowas unter Leopard auch?

    Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe.
     
  2. Globi

    Globi Braeburn

    Dabei seit:
    19.07.06
    Beiträge:
    44
    Mhhh...Kann dir leider nicht helfen. Ich hab aber das gleiche Problem umgekehrt. Ich kann mit meinem Mac zwar auf die freigegebenen Ordner vom PC zugreifen, aber auch nicht auf weitere Unterordner. Weiß da jemand was? o_O
     
  3. SpArKy87

    SpArKy87 Idared

    Dabei seit:
    12.08.07
    Beiträge:
    26
    kannst du nur nicht drauf zugreifen oder siehst du sie auch gar nicht ?

    habe in etwa das selbe problem, nur das ich halt per vpn drauf zugreifen will.. ich sehe den freigegebenen ordner aber nicht die vorhandenen unterordner :(

    woran könnt das liegen?
     
  4. Globi

    Globi Braeburn

    Dabei seit:
    19.07.06
    Beiträge:
    44
    Ich sehe die Ordner bzw. Festplatten schon. Darauf zugreifen is auch kein Problem. Dateien, die z.B. auf Festplatte D: liegen kann ich auch sehen, kopieren usw. Aber wenn ich dann weitere Ordner öffne, werden die nur leer angezeigt...
     
  5. maddse

    maddse Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    25.04.07
    Beiträge:
    102
    ein ähnliches problem hab ich auch. bei mir wird eine xp-freigabe schlichtweg als leer angezeigt.
    zwei andere funktionieren ohne probleme, auch mit unterordnern. eine 4. wiederum, ein gemountetes
    truecrypt volumen exakt gleich freigegeben wie die anderen drei, lässt sich garnicht öffnen.
    er "springt" für eine sekunde rein und dann lande ich wieder in der übersicht aller freigegebnen volumes.
    und in der sekunde bekomme ich einen leeren ordner präsentiert.

    sehr nervig :(
     
  6. kW-1

    kW-1 Gast

    so ich hab´s hinbekommen, unter den Ordnereigenschaften gibt es links unten das kleine Zahnrad, da kann man einstellen ob die Rechte auch auf die Unterordner angewandt werden sollen.

    Danke Euch für die Tips
     

Diese Seite empfehlen