• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

File-sharing MBP <-> iMac G4 geht nur in eine Richtung: was stell ich da falsch ein

kolobock

Golden Delicious
Registriert
01.09.10
Beiträge
9
Liebe apeltalk-community!

1.) Hallo an euch alle! Heute stell ich mal meine erste Frage an euch- gelesen hab ich ja schon einiges gutes und hilfreiches von euch :) Ich hab ehrlich versucht die vielbesagte Suchfunktion zu verwenden (und auch google)- was echt passendes hab ich nicht gefunden...

2.) Stehe vor der eigentlich recht einfachen Aufgabe zischen einem MBP (10.6.7) und einen iMac G4 (10.5.8) (ja, der Lampenschirm ist noch/wieder im Einsatz :p) file-sharing in einem LAN einzurichten...

Habe bei beiden Macs die "Dateifreigabe" angehakt,
vom iMac aus kann ich problemlos und wie gewohnt auf die Daten des MBP zugreifen,
vom MBP (oder testweise auch anderen Macs) kann ich nicht auf die Daten des iMac zugreifen: zwar wird mir unter den "Freigaben" der iMac angezeigt, klicke ich dann aber auf "verbinden als" kommt nach geraumer Zeit folgende Meldung:
Bildschirmfoto 2011-04-20 um 21.47.36.png

auch die ansonsten sichtbaren öffentlichen Ordner bekomme ich nicht angezeigt...

Einen (hoffentlich sachdienlichen o_O) Hinweis hab ich noch: versuche ich am MBP die freigegebene Mediathek des iMac in iTunes zu öffnen, versucht das MBP zu verbinden, die Prozessor-Auslastung geht auf 100%, verbunden wird aber auch hier nicht! Die Musik des MBP kann ich am iMac aber wieder mal abspielen....​

Ich hoffe mein Problem halbwegs vernünftig geschildert zu haben, nicht all zu viel wesentliche Infos verheimlicht zu haben und auch bei meiner vorhergehenden recherche nichts übersehen zu haben :)

Danke schon jetzt für die Problemannahme!
lg Kolobock
 

Member 131307

Gast
Probier doch mal neben der "Dateifreigabe" auch die "entfernte Anmeldung" anzuhaken und dich dann einfach beim Zugriff vom MBP auf den iMac mit deinen Benutzerdaten anzumelden.
 

kolobock

Golden Delicious
Registriert
01.09.10
Beiträge
9
Danke mal für die Antwort- ich bin erst jetzt wieder zu den beiden Mac gekommen.
Leider hat der Tip mit der "entfernten Anmeldung" auch nichts gebracht: ich komme gar nicht soweit meine Benutzerdaten eingeben zu können: es kommt schon davor die besagte Fehlermeldung :(
Firewall hab ich für die Testzwecke übrigens sicherheitshalber auf "Alle eingehenden Verbindungen erlauben" gestellt.
 

Member 131307

Gast
Hm, tut mir leid dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich wollte von vorne rein nie das jemand auf meinen Mac hier im Heimnetz zugreift, weil ich auch nichts zum Freigeben habe. Deshalb habe ich es mal irgendwann deaktiviert, dass man auch meinem Mac zugreifen kann und er wird hier im Netz auch nicht gefunden.

Habe mich danach auch nie weiter mit der Integration eines Mac im Netzwerk beschäftigt.
 

kolobock

Golden Delicious
Registriert
01.09.10
Beiträge
9
@Yankeefave: Danke für deine Bemühungen!
@MBP Fan: Danke für den Link: es gibt also doch auch andere mit dem gleichen Problem! Leider scheint es mir wie "crazy5170" zu ergehen der auch noch keine Antwort auf sein Problem gefunden hat! Ich hoffe er sucht nicht seit 2009 vergeblich nach einer Lösung ;)
 

Member 131307

Gast
Werde mich morgen vormittag wenn mein Bruder wieder im Hause ist mal mit ihm zusammen setzten und mal versuchen wieder eine eingehende Verbindung auf meinem Mac zuzulassen. Er hat zwar nen Windows Laptop aber das wird ja nichts mit dem Zugriff den der Mac nicht zulässt zu tun haben.

Werde dir dann sofern ich erfolg gehabt habe meine Einstellungen die ich am Mac vorgenommen habe mitteilen in der Hoffnung, dass du davon profitieren kannst.
 

Member 131307

Gast
So habe jetzt mal eben den Netzwerkzugriff auf meinem iMac über ein Windows Laptop getestet.
Es klappte alles ohne Probleme. Habe ganz normal die Dateifreigabe angehakt und dann unter den Optionen wegen Windows noch die Freigabe über SMB aktiviert.

Zusätzlich habe ich die Rechte für Jeden bei meinem Öffentlichen Ordner auf Lesen&Schreiben eingestellt.

Bis auf die Tatsache das der Name meines Mac im Netzwerk nicht richtig angezeigt wurde hat alles ohne Probleme funktioniert....
 

kolobock

Golden Delicious
Registriert
01.09.10
Beiträge
9
Hm, das klingt alles so wie ich s ansonsten auch kenn :) nur diesmal wills nich...
Danke jedenfalls für den Selbstversuch!

Was mir noch komisch aufgefallen ist: ich kann vom MBP aus den Bildschirm des iMac steuern! Allerdings kann ich mich nicht als Benutzer dazu anmelden (Benutzer un PW sind sicher richtig eingegeben!) sondern nur über die Funktion wo man "um Erlaubnis" fragen muss!