• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

File Sharing Mac -> Windows XP funktioniert nicht

iOrange

Fuji
Hallo zusammen!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MacBook Pro's (Max OS X 10.6.6) und beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Problem, dass mir der Mac zwar meine für Gäste freigegebenen Ordner anzeigt, aber umgekehrt will es einfach nicht funktionieren.

Die Dateifreigabe (+smb) ist aktiviert, Benutzer ist angegeben aber der Ordner wird mir von meinem alten Windows PC mit XP Pro SP 3 nicht angezeigt. Wo liegt der Fehler?

Ich dachte zuerst, dass er vll. nicht in der selben workgroup ist, aber das sollte er doch eigentlich sein, wenn ich meine Dokumente auf dem PC am Mac sehen kann, oder muss ich beim Mac manuell in die Workgroup vom PC einsteigen?

Vielen Dank im voraus für alle hilfreichen Antworten!

mfg
flo

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist also dein Problem, dass du von Windows aus nicht auf den Mac zugreifen kannst?

Windows XP fordert vllt. exakte Gleicheit bei den Userinfos, sprich sowohl gleiche Usernames und gleiche Paswörter auf beiden Geräten.

Wenn das nichts hilft, dann guck mal in den Berechtigungen für den Ordner, vllt. wurde da keine Permission gesetzt.

Gibt Windows eine Fehlermeldung aus?

Ja, genau.

Im Ordner sind Permissions auf Off. Windows gibt keine Fehlermeldung.

Edit: also Gast wird Zugriff erlaubt.

Habe in einem anderen Netzwerk noch einen 2ten PC mit XP Home mit den gleichen Einstellungen und da zeigt er mir den Mac im Netzwerk an...

Zuletzt bearbeitet:
Soll also heißen, dass du bei deinem Problem nicht mal den Mac siehst? Das kann schon an der Workgroup liegen... Probiers mal mit der IP. Außerdem muss der Gast Account am Windows-Rechner meistens aktiviert sein...

Gastaccount ist aktiviert.

Weißt du zufällig den Pfad für manuelle Netzwerk IP Suche? Ist das erste Mal, dass ich mich an Netzwerkkonfigurationen versuche.

hmmm, also du kannst die ip deines macs mit dem dienstprogramme->netzwerkdienstprogramm rausfinden (einfach die entsprechende schnittstelle auswählen). die deines win rechners erfährst du in der kommandozeile mit ipconfig