• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

file server per script verbinden

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
hallöle,

ich möchte gerne eine fileserver
automatisch verbinden und anschließend
sofort das dadurch geöffnete finder fenster
automatisch schließen lassen.

Das Scenario:

Mac Mini am TV soll nichts tun,
ausser frontrow darstellen.

Das automatisch geöffnete finder fenster
stört meinen Sinn für Esthetik ;)
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Bau Dir ein Automator-Skript wie auf dem untenstehenden Bild:

Step 1: Fragt den Fileserver ab (siehe Beispielbild):
  • "smb://" - Das Protokoll
  • "192.168.10.6" - Die IP des Fileservers
  • "Elmar" - Der Name des zu mountenden Volumes
Step 2: Verbinden.


volumemount.jpg


Als Vorlage kannst Du dieses Skript nehmen, musst nur den alten Volumenamen löschen und den neuen eingeben.

Wenn Du mit Automator nicht klarkommst, einfach mal die Suchfunktion verwenden, hier gibt's bestimmt Anleitungen oder Tipps.

Ach ja: Besagtes Automator-Skript legst Du dann als Alias in die Startobjekte Deines Benutzers. Damit es ohne weitere PW-Abfrage funktioniert, musst Du diese einmal ausführen und die Daten im Schlüsselbund speichern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
jo fett fett,

bastel schon länger dran,
aber deine lösung ist sehr feni,
ich bastel das mal rein.

danke sehr!
 

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
Hier habe ich mir eine
Lösung aus vielen Anderen
zusammengebaut:
5s warten,
Lautstärke auf 100%,
dann gucken ob pingbar - wenn ja mounten
dann frontrow öffnen :)

delay 5
set volume output volume 100
try
set t to do shell script "ping -c 1 192.168.100.150"
if t contains "0% packet loss" then mount volume "afp://leech:[email protected]/500gb"
tell application "System Events"
keystroke (key code 53 using command down)
end tell
end try
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Nicht schlecht, Herr Specht. ;)

Zu meiner Lösung habe ich übrigens noch eine gute Alternative gelesen. Einfach das gemountete Volume in die Startobjekte des Benutzers ziehen. Feddisch. Hab's nicht ausprobiert, aber klingt gut. :)
 

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
leider bleibt da ja dann das finder verzeichnis auf,
daher kam ja dann die idee. das funzt super.

statt delay hab ichs mit ner schleife noch gemacht,
das finde ich auch etwas überzogen.

bei delay 5 klappt es IMMER!
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Ahja, stimmt (das mit dem Finder-Fenster)...
Gute Arbeit! :)
 

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
merci ;)

ich werde da noch einige mehr basteln,
das ist ja der hammer, ich hatte ja keine
ahnung was für mächtige systemtools
bereits enthalten sind :)