• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] File Fault PW mit Umlauten lässt sich nicht eingeben / Englische Tastatur

fixmalte

Granny Smith
Registriert
30.03.09
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

Problem: Ich habe mein FileFault PW geändert und unwissend einen Umlaut integriert. Nun kann ich mich bei der ersten FileFault Abfrage nicht mehr einloggen, da die Tastatur augenscheinlich englisch eingestellt ist und ich kein Ä tippen kann.
Mein Wiederherstellungsschlüssel ist verschollen. (Hierzu bitte keine Kommentare, ich ärgere mich selber)

Frage: Wie kann ich ein Ä generieren? Kann ich mit einer übergeordneten Hierarchie (bspw. von extern) den Rechner booten und die Tastatursprache definieren?

Hat hier jmd. Ideen / Tipps? Vielen Dank ...

Malte
 

fixmalte

Granny Smith
Registriert
30.03.09
Beiträge
12
Das wurde mir grade empfohlen. "Für ä: option-u a. Für Ä: option-u A. Also immer Option-u für "Umlaut" und dann den Grundbuchstaben." Werde es sobald ich wieder am Rechner bin checken.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Rechts oben in der Ecke sollte das Tastaturauswahlmenü sein.
 

fixmalte

Granny Smith
Registriert
30.03.09
Beiträge
12
Jup. In der Tat ... So einfach kann es sein. Danke