• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

File copy mit admin rechten

  • Ersteller severus
  • Erstellt am

severus

Gast
Hallo leute, ich würde gerne in meinem applescript einen file per copy befehl ins system verzeichnis copieren und dabei einen anderen file überschreiben wobei das passwort dabei nicht abgefragt werden soll wenn nötig was ich annehm schreib ich es hardcoded in den applescriptfile rein nur wie schaff ich das er das tut?
Ich hoff mir kann jemand helfen
liebe grüße
dominik
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
schau mal in der Hilfe zu "do shell script". Da gibt's sowas wie "with administrator privileges" und ich meine, mann kann ein Passwort mitgeben.

Aber: Schlechte Idee!

Kannst Du das nicht anders lösen? Welche Datei ist das? Wäre es schädlich, deren Besitzer zu ändern?
 

severus

Gast
Hmm naja

Ich will folgendes tun:
den defaultdesktop (loginhintergrund) auf den aktuellen setzen.
owner kann ich ja wieder per console ändern ^^
lg dominik
PS:
kann ich in do shell eine variable verwenden?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
klar. beliebig viele. Es muß ja nur ein String übergeben werden. Oder meinst Du shellvariablen? Auch das geht.
 

severus

Gast
Ok also ich bin mal soweit:

Code:
tell application "Finder"
    activate
    set dp to get desktop picture of application "Finder"
    set dpn to name of dp
    set lpsource to "/Users/hemeroc/Library/Application Support/Desktoptopia/.Backgrounds/" & dpn
    set lptarget to "/System/Library/CoreServices/DefaultDesktop.jpg"
    set x to "cp -f " & quoted form of lpsource & " " & quoted form of lptarget
    do shell script x password "xxx" with administrator privileges
end tell
allerdings bekomm ich hier immer einen Fehler: "Die Zugriffsrechte wurden verletzt."

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
LG Dominik

EDIT: ich bekomme den Fehler auch wenn ich folgendes mache
Code:
do shell script "ls -al" password "xxx" with administrator privileges
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Warum die Zugriffsrechte verletzt werden, weiss ich nicht. Da scheint etwas mit deinen Rechten nicht in Ordnung zu sein, was ja in Leopard nichts ungewöhnliches wäre.
Bei mir stimmte gar nichts, bis ich das aktuelle Combo-Update erneut geladen hatte.

Ehrlich gesagt, hätte ich hier nie geantwortet, wenn der Thread nicht mittlerweile "verständlich" geworden wäre. Deinen Eingangs-Post zu lesen, ist eine Strafe!

Jetzt zur Sache:
Im System Ordner rumzufummeln, ist nicht die feine Art. Vermeide das, wenn möglich.
Das LogIn Hintergrundbild ändert man mit einem Plist Eintrag.

Code:
defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow DesktopPicture Pfad/zum/neuen/Bild
Wobei das neue Bild sich im /Library Ordner befinden sollte (besser gesagt: nicht auf User-Ebene)

Gruss