1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

File aus Internet sichern

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Daani, 11.06.08.

  1. Daani

    Daani Idared

    Dabei seit:
    18.01.08
    Beiträge:
    28
    Hallo zusammen,

    ich bin ein absoluter Mac-Neuling und besitze seit einigen Tag ein MacBook.

    Habe jahrelang unter Windows gearbeitet und auch beruflich ausschließlich damit zu tun, daher eine eher vermeintlich banale Frage. (Vermutlich die erste von vielen ;o) )

    Wenn ich online ein pdf-File öffne (z.B. eine Rechnung, die ich downloaden will), kann ich diese nicht über "sichern unter" bei meinen Dokumenten speichern.
    Wie kann ich diese Datei denn sichern? Hab schon gesehen, dass ich sie mir über die Download-Liste im Finder anzeigen kann und dann dort kopieren und in den entsprechenden Ordner einfügen, aber geht das auch einfacher?

    Viele Grüße und Danke,
    Daani
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.410
    Welchen Browser benutzt du denn?
    Mit Safari hatte ich noch nie Probleme, ein dort angezeigtes PDF mit cmd-S (Sichern) auf der Platte zu speichern, und dabei wird doch automatisch der Auswahldialog angezeigt, wohin die Datei soll.
     
  3. Daani

    Daani Idared

    Dabei seit:
    18.01.08
    Beiträge:
    28
    Hallo,

    ich nutze auch Safari, aber auch die Shortcuts für "sichern" sind nicht aktiv. Bei mir sind die Felder auch im Menüpunkt grau unterlegt :oops:(

    Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung?

    Viele Grüße und trotzdem Danke,
    Daani
     
  4. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Wenn du mit der Maus relativ weit nach unten gehst, erscheint ein kleines Menü, klappt das vielleicht? Könnte es vielleicht sein, dass die PDF noch läd (zu sehen am blauen Ladebalken in der Adressleiste)?
     
  5. Daani

    Daani Idared

    Dabei seit:
    18.01.08
    Beiträge:
    28
    Hallo wildpix,

    nein, das pdf lädt nicht mehr.
    Auch ein kleines Menü im pdf ist nicht zu finden.

    Hat jemand noch eine andere Idee?

    Viele Grüße,
    Daani
     
  6. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Vielleicht den Safari neu installieren?
     
  7. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Ich weiss nicht, wie Du die PDFs in Safari siehst ... ob mit dem eingebauten PDFangucker oder mit dem, der ggf. vom Acrobat Reader installiert wird ... aber anscheinend hast Du auch am oberen Rand des Fensterinhaltes keine Symbole?

    Mh...

    Probier mal Folgendes:

    Aus dem Fenster-Menue odermit Apfel-Alt-L das Downloads-Fenster oeffnen.

    Dann in das Fenster mit dem angezeigten PDF wechseln ... in der Adresszeile sollte links neben der URL ein Symbol sein, entweder blaues Kuegelchen oder weissderKuckuck ... dieses Symbol ziehst Du in das Downloads-Fenster, jetzt sollte es heruntergeladen werden.

    Jetzt musst Du's halt von Hand wo hinlegen, wo Du's haben willst.

    Noch einfacher: Apfel-L, dann Apfel-C, und dann im DL-Fenster Apfel-V.



    Was ansonsten bei Deinem Safari vermurkst ist, weiss ich auch nicht.
     
  8. Daani

    Daani Idared

    Dabei seit:
    18.01.08
    Beiträge:
    28
    Hallo wildpix, hallo Bonobo,

    also Safari neu installierte denke ich muss nicht sein.

    Im Download-Fenster wird das File angezeigt - von dort aus kann ich auch mit Apfel+c und Apfel+v das File verschieben, aber ich dachte es gäbe noch einen anderen Weg. Symbole hab ich im Safari nämlich schon :oops:) aber liegt es vielleicht daran, dass ich nur den PDFAngucker habe? Den Acrobat Reader hab ich noch nicht installiert, weil ich dachte der andere reicht.

    Viele Grüße,
    Daniela
     
  9. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Versteh' ich nicht.

    Wohin willst Du's denn aus dem Downloadfenster verschieben? Lieber erstmal schoen herunterladen lassen, dann im FInder verschieben.


    Verstehe ich auch nicht. Was fuer Symbole meinst Du jetzt? Ich meinte die Icons, die oben auf der Seite auftauchen, wenn man mit dem Safari-integrierten PDF-Plugin von Acrobat ein PDF laedt.


    Sollte in den allermeisten Faellen auch reichen. Nur wenn man spezielle Sachen braucht wie Formulare oder so, dann muss es der Speicherfresser Acrobat Reader sein.
     
    #9 Bonobo, 13.06.08
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.08
  10. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.410
    Wie kommt das PDF überhaupt ins Downloadfenster, wenn du es normal im Browser anschaust?
    Und kann man wirklich aus dem Downloadfenster was verschieben? Oder meinst du den Downloadordner?
    Was ich aber vor allem nicht verstehe, ist, wieso der Menüpunkt "Ablage | Sichern unter.." angegraut ist. Hast du irgendwelche Zusatztools installiert?
     
  11. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Naja, auch Formulare beherrscht die Vorschau gut …

    Ich verstehe das ganze auch nicht, die PDF müsste eigentlich in den Downloads-Ordner gesichert werden!
     
  12. Daani

    Daani Idared

    Dabei seit:
    18.01.08
    Beiträge:
    28
    Hallo Bonobo,

    zur ersten Frage: es ist bereits gedownloaded und erscheint als Dateiname mit Icon in einem kleinen grauen Fenster, wo oben Downloads steht - vielleicht hapert meine Frage ja auch an den Wordings, bin ja Mac Neuling ;)
    Jedenfalls dachte ich, ich könnte von dort aus mit Apfel+c und Apfel+v die Sachen ja in diverse Ordner im Finder verschieben. Das scheint aber nicht zu gehen.

    Hab mal einen Screen angehangen. Frage ist halt, wie ich die pdf-Files aus dem Download-Ordner in diverse Ordner im Finder kopieren kann.

    http://s4.directupload.net/file/d/1460/nkm5qx5k_jpg.htm

    Bei den Symbolen meine ich auch die, die auf der Seite auftauchen, wenn man das pdf öffnet. Da steht bei mir z.b. zoomen, bewegen, auswählen etc. Wenn ich dann aber über Ablage "sichern unter" gehen will, ist dies bei mir ergraut.

    Den Acrobat Reader lasse ich dann auch erstmal weg - daran liegt's ja wohl nicht.

    Viele Grüße und Danke,
    Daani
     
    #12 Daani, 14.06.08
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.08
  13. Daani

    Daani Idared

    Dabei seit:
    18.01.08
    Beiträge:
    28
    Hallo MacAlzenau,

    ja, ich vermute es ist der Download-Ordner - bin da mit den Wordings noch nicht so drin. Jedenfalls hab ich keine Zusatztools installiert und verstehe leider auch nicht, warum die Sicherungs-Funktion ergraut ist :(

    Viele Grüße,
    Daani
     
  14. Daani

    Daani Idared

    Dabei seit:
    18.01.08
    Beiträge:
    28
    Hallo zusammen,

    so... ich glaub ich hab's jetzt verstanden.

    War ein Zusammenspiel aus euren Antworten und meinem Rumprobieren.

    Sorry für die unverständlichen Antworten, aber als MacNeuling ist's halt nicht so leicht ;)

    Viele Grüße,
    Daniela
     
  15. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    Downloadfenster von Safari ist nicht dasselbe wie der Downloadordner, der normalerweise im Dock zu sehen ist. Aber das scheinst du ja mittlerweile selbst rausgefunden zu haben ;)
     

Diese Seite empfehlen