• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

File Access Protokolieren

Kermo

Idared
Registriert
20.03.07
Beiträge
27
Gibt es irgendwo eine Log-Datei in welcher die File-Zugriffe eines spezifischen Users auf dem Server protokolliert werden. Vorwiegend benötige ich hier fehlgeschlagene Versuch um ein Problem mit den Zugriffsrechten beheben zu können...aber auch erfolgreiche Versuche wären ganz praktisch mitverfolgen zu können.

Danke,
Kermo
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Im Server-Admin unter AFP kannst du Protokolle aktivieren und einsehen.
 

Kermo

Idared
Registriert
20.03.07
Beiträge
27
Da werden mir aber nur Zugriff über AFP geloggt. Wo kann ich diese einsehen, wenn sagen wir der Benutzer sich direkt auf dem Server einloggt.

Im Grunde gehts aber darum, dass ich einen Prozess starte unter einem spezifischen User und wissen möchte welche Files dieser User (resp. dem sein Prozess) öffnet. Der Prozess logt gibt da lediglich ein "Access denied" von sich, womit ich mir erhoffe im User-Log mehr sehen zu können.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Was meinst du mit direkt einloggen? Steht der Server mitten im Raum und jeder kann darauf zugreifen oder per Apple Remote?
 

Kermo

Idared
Registriert
20.03.07
Beiträge
27
Nein, er steht nicht mitten im Raum...wir haben ihn in eine Ecke gestellt ;)
Aber Spass beiseite...

Ja sagen wir über Remote Connection logt sich ein Benutzer ein, greift auf einige Dateien zu und verrichtet seine Aufgabe ist es hier möglich nachträglich einzusehen welche Dateien dabei im Zugriff waren, resp. auf welche er eine "permission denied" bekam?
 

Kermo

Idared
Registriert
20.03.07
Beiträge
27
Danke Teki, fs_usage war genau was ich gesucht habe.