• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fiepen bei starker GPU Belastung

floo

Golden Delicious
Registriert
07.09.08
Beiträge
11
Hallo,
ich habe ein Early 2009 Macbook Pro mit 2,93GHz und der 9600M GT. Via Bootcamp mit XP und Win7 habe ich beim Spielen von GPU intensiven Spielen ein komisches Fiepen, scheint vom DC-Wandler zu kommen.
Um den Fehler genauer zu lokalisieren habe ich mit CINEBENCH die GPU in Win7 unter Vollast getestet. Auch dort habe ich das Fiepgeräusch. Ich erhalte als Wert ca. 12.5 Bps. Dann habe ich CINEBENCH unter MAC OSX ausgeführt, unter Systemeinstellungen die 2. Graka ausgewählt und erhalte kein Fiepgeräusch und einen Wert von 14.00 Bps.

Ein sehr komische Phänomen, hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ist nichts ungewöhnliches bei Netzteilen. Netzteile geben eigentlich permanent hochfrequente Geräusche von sich, nur hören wir die nicht (dabei handelt es sich um einen Kondensator der bei Belastung fiept). Ab und an sinkt die Frequenz bei hoher Belastung so das wir sie höhren. Gedanken würde ich mir erst machen wenn es immer häufiger zum fiepen kommt, das würde einen baldigen Tot des Netzteils ankündigen.
 
Zuletzt bearbeitet: