• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FH/Uni Ruf wichtig?

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hallo Liebe AT-User und Studenten,

Da ich dieses Jahr meine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten fertig habe und danach Studieren will an einer FH da ich nur das Fachabi habe wollte ich fragen ob wirklich ein Ruf einer FH oder Uni wirklich etwas ausmacht.

Natürlich ist mir klar das gerade das mit dem Ruf aus den USA kommt, Harvard, Stanford usw. Aber wie sieht es hier aus. Macht es wirklich was aus wenn man in Münster oder Aachen studiert hat? Oder ist das ehr aberglaube, oder gerade dies hier schonmal erlebt?

Vielleicht wisst ihr etwas darüber oder wie ist eure meinung dazu?

Mfg
 

rs@

Empire
Registriert
17.01.09
Beiträge
86
Ich arbeite im Personalbereich eines mittleren deutschen Konzernes. Es gibt schon einen Ruf bei den Universitäten. Also wenn jemand sein Diplom / Bachelor / Master mit 1,5 an der TUM abgeschlossen hat, dann ist dies sicherlich kein schlechtes Zeichen.
Aber grundsätzlich gibt es keine Wertung nach guter Uni / schlechter Uni.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich bin kein Personaler, kenne mich da auch nicht aus, ob das wirklich so ist.

Aber meine Erfahrung ist, dass es nicht auf den "Ruf" einer Uni alleine ankommt, zumal man das denke ich nicht pauschalisieren kann, sondern es eher darauf ankommt, ob die Uni in seinem Fachgebiet einen "guten Ruf" hat oder nicht.
Vielmehr ist es aber so, dass praktische Erfahrung - meiner Erfahrung nach - deutlich wichtiger sind als der Name der Uni.

Ich war jedenfalls z.B. auf einer sogenannten "Eliteschule" und was hat es mir bis jetzt gebracht? Nichts.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ich kenn es zwar schon so, das man hinhört: "Ah der ist von dort und dort."
HElfen tut es aber nicht wirklich, niemand kauft die Katze im Sack.
 

FlxHH

Gloster
Registriert
28.12.09
Beiträge
65
Ist genau wie beim Abi und ähnlichen Sachen, nachher fragt keiner mehr danach wo du es her hast. Hauptsache du hast es.
 

mphilipp

Jonagold
Registriert
31.01.10
Beiträge
21
Es kommt m.E ganz drauf an welche Laufbahn derjenige einschlagen möchte. Wenn man vor hat zu promovieren und eine wissenschaftliche Laufbahn anstrebt, kann es schon ein Vorteil sein "Eliteunis" in seinem Lebenslauf zu haben.
Aber bei FH´s zählt meiner Meinung nach die Beziehungen zu den einzelnen Firmen mehr. Manche Fachhochschulen pflegen auch Kooperationen mit Unternehmen oder machen mit ihnen bestimmte Projekte. Dann wird es für dich als Student sicherlich einfacher sein, dort das Praxissemester zu absolvieren.
Außerdem wüsste ich generell keine staatliche deutsche Fachhochschule die elitärer als andere ist. Diese Unterscheidung kenne ich nur bei Universitäten.