• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feuchtes Macbook

rt78

Golden Delicious
Registriert
16.01.08
Beiträge
11
Hallo,

klassisches Unfallproblem … ich habe hier ein Macbook, das etwas Feuchtigkeit von oben abbekommen hat. Kein Zuckerzeug, nichts Klebriges. Returntaste und Backspace sind jetzt ohne Funktion, sonst keine schwereren Auswirkungen.

Da ich dazu die widersprüchlichsten Aussagen gefunden habe: Meint ihr, es gibt Chancen, dass sich das innerhalb von ein paar Tagen wieder fängt? Kann man irgendwas öffnen und reinigen? (Garantie ist vorbei …) Oder sind die Kontakte eher zum Teufel und ein neues Topcase ist fällig?

Freue mich über eure Meinungen.

Danke & Grüße
R.
 

Hallo

Gast
Normalerweise gehen die Tasten wieder ohne Probleme, wenn die Feuchtigkeit draußen ist.

Auch kannst Du ruhig mal ein wenig mit einem Fön (nicht zu heiß) nachhelfen beim Trocknen der Tastatur.
 

rt78

Golden Delicious
Registriert
16.01.08
Beiträge
11
Normalerweise gehen die Tasten wieder ohne Probleme, wenn die Feuchtigkeit draußen ist.

Auch kannst Du ruhig mal ein wenig mit einem Fön (nicht zu heiß) nachhelfen beim Trocknen der Tastatur.

Ich habe jetzt nochmal ausführlichst gefönt, aber leider ohne Erfolg … vermutlich ist die Feuchtigkeit auch schon zu lange drin (ca. 36h?), jedenfalls tut sich nichts. Kann man denn theoretisch einzelne Tasten retten, oder bleibt grundsätzlich nur ein neues Topcase?

Grüße
Ralf
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Ich hatte das Problem selber zwar noch nicht aber ich meine gelesen zu haben das du das MacBook auf jeden Fall ein paar Tage trocknen lassen sollst! es kann auch sein das die tasten erst nach 2-3 Wochen wieder funktionieren.

Gruß Creativer
 

Hallo

Gast
Ich hatte das Problem selber zwar noch nicht aber ich meine gelesen zu haben das du das MacBook auf jeden Fall ein paar Tage trocknen lassen sollst! es kann auch sein das die tasten erst nach 2-3 Wochen wieder funktionieren.

Gruß Creativer

Genau. In der Tastatur gibt es viel Kapillarwirkung die das Verdunsten enorm erschwert. Ich würde erst einmal in Ruhe warten.
Ansonsten müsstest Du das Topcase wechseln. Einzelne Tasten gehen nicht zu wechseln. Kosten kann man hier eruieren : http://www.ifixit.com/ oder ein guter Anbieter auch gebrauchter Teile ist die apfelklinik in Wiesbaden: http://www.apfelklinik.de/impressum.html .
 

rt78

Golden Delicious
Registriert
16.01.08
Beiträge
11
Danke für die Tipps … dann werde ich mich noch ein wenig länger in Geduld üben. Vielleicht brauche ich dann eines Tages auch gar keine Backspace-Taste mehr … ;)

Grüße
Ralf