1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Feststellen, wie oft ein String eine Zeichenfolge enthält?

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von TBH, 02.11.07.

  1. TBH

    TBH Alkmene

    Dabei seit:
    28.12.06
    Beiträge:
    31
    Hallo allerseits,
    ich muss feststellen, wie oft ein String eine bestimmte Zeichenfolge enthält, z.B. wie oft der Buchstabe "a" in "Apfeltalk" vorkommt ;)
    Mit "contain" kann man ja meines Wissens nach nur feststellen, _ob_ er überhaupt vorkommt - aber wie komme ich an die Anzahl?
    Vielen Dank,
    TBH

    edit: Per Schleife jeden einzelnen Buchstaben durchzugehen halte ich für zu langsam, außerdem wäre es dabei fast nicht möglich Zeichenketten wie "felt" in "Apfeltalk" zu finden...nicht, dass ihr denkt, ich hätte mir keine Gedanken gemacht ;)
     
    #1 TBH, 02.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.07
  2. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    set AppleScript's text item delimiters to "a"
    (count (text items of "Apfeltalk")) - 1
     
  3. TBH

    TBH Alkmene

    Dabei seit:
    28.12.06
    Beiträge:
    31
    Pefekt, vielen vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen