• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feststellen, wie oft ein String eine Zeichenfolge enthält?

TBH

Alkmene
Registriert
28.12.06
Beiträge
31
Hallo allerseits,
ich muss feststellen, wie oft ein String eine bestimmte Zeichenfolge enthält, z.B. wie oft der Buchstabe "a" in "Apfeltalk" vorkommt ;)
Mit "contain" kann man ja meines Wissens nach nur feststellen, _ob_ er überhaupt vorkommt - aber wie komme ich an die Anzahl?
Vielen Dank,
TBH

edit: Per Schleife jeden einzelnen Buchstaben durchzugehen halte ich für zu langsam, außerdem wäre es dabei fast nicht möglich Zeichenketten wie "felt" in "Apfeltalk" zu finden...nicht, dass ihr denkt, ich hätte mir keine Gedanken gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
set AppleScript's text item delimiters to "a"
(count (text items of "Apfeltalk")) - 1