• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattenzugriffe auf zweite interne Festplatte brechen ab

mr-football

Granny Smith
Registriert
26.10.10
Beiträge
15
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen plagt mich folgendes Problem. Festplattenzugriffe auf die zweite interne Festplatte im Hardwrk-Adapter brechen ohne ersichtlichen Grund ab und setzen erst nach einer kleinen Pause wieder ein. Die dann erreichten Transferraten sind allerdings absolut normal. Die Festplatte (Samsung HN-M101MBB) wurde vor einigen Wochen aufgrund von Fehlern nach einjährigem Betrieb in der Garantiezeit durch eine typengleiche Austauschfestplatte ersetzt.

Gibt es für das geschilderte Verhalten der Festplatte eine andere Erklärungsmöglichkeiten als ein erneutes "Abbrauchen"? Der SMART-Status der Platte verhält sich bisher laut Festplattendienstprogramm unauffällig und normal. Anbei ein Screenshot zur besseren Illustration des Verhaltens.

Beim Kopieren innerhalb des Systemmediums, einer Samsung SSD 830, treten keine Fehler auf.

Besten Dank im Voraus,

mr-football

Infos zum System:

Macbook Pro Mid 2010
Mountain Lion 10.8.1
Samsung SSD 830
Samsung HN-M101MBB (im Hardwrk-Adapter)

Fehler Festplattenzugriff.jpg
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
Meine erste Vermutung wäre, dass ggfs. das SATA Kabel einen Defekt hat.

Kabel lässt sich für paar wenige Euros tauschen und prüfen. Ist wohl sehr empfindlich und geht gerne mal kaputt.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
...tausch doch einfach mal die 830er gegen die HDD. Ist sowieso besser für bzw gegen Vibrationen, da das HardWRK Kit im ggs zur originalen Halterung nicht gelagert ist. Das gibt bei ein paar jedoch ebenfalls Probleme mit der Übertragungsrate, bei mir funktioniert es genau so bis jetzt ohne Probleme.

Dann solltest du ja schonmal erkennen ob die Probleme innerhalb der HDD oder im MBP (Verkabelung, Logicboard, Software) selbst liegen. Gruß


...und lass die Finger von Windows 8:innocent: :-x;)...
 

mr-football

Granny Smith
Registriert
26.10.10
Beiträge
15
Hast du einen Link, um dieses Kabel für ein paar "wenige Euro" zu erwerben? Google bringt bisher nur überteuerte Links an die Oberfläche. Eine Beschädigung des Kabels halte ich allerdings für unwahrscheinlich...

Einen Tausch der SSD in den Adapter wollte ich vermeiden - über die optimale Platzierung scheint es allerdings durchaus zwei verschiedene Ansichten zu geben. Wenn es nicht noch eine andere Ansicht hier im Thread gibt, werde ich wohl den Umbau (kostet ja leider doch etwas Zeit) noch einmal durchführen und die HDD mit einer anderen 2,5er durchtauschen müssen...

@Denny15: Mehr als in eine VM wird dieser optische Unfall erst einmal nicht kommen ;)

Ich habe die Platte jetzt erfolgreich per Benchmark durchgehend mehr als 45GB lesen und schreiben lassen können. Demnach halte ich Probleme an irgendwelchen Kabeln für noch unwahrscheinlicher. Es scheint eher so, dass sich die Platte einfach schlafen legt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Asterano

James Grieve
Registriert
10.10.08
Beiträge
137
leider ein typisches Problem dieses Samsung Serie, hatte ich auch 2 Mal, die 3. läuft jetzt über 1 Jahr Problemlos.
Hatte auch zuerst den Hardwrk Adapter im Verdacht aber der war es nicht. Es muss aber ein technischer defekt der Festplatte sein.

Daher einfach nochmals Tauschen und dann wird es gehen.