• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Festplattenwechsel MacBookPro - wo bekomm ich das Werkzeug (günstig) her?

mib4ever

Morgenduft
Hallo,
Ich habe nunmehr meine 250GB zugemüllt und nun steht ein Festplattenwechsel an. Und zwar habe ich vor diese Platte einzubauen.
Nun ist meine Frage an euch, wo ich (möglichst kostengünstig) das passende Werkzeug auftreiben kann? Oder ob ich den Wechsel eventuell im Gravis oder Ähnlichem vornehmen lassen sollte (was würde das so ungefähr kosten?)?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
liebe Grüße
mib4ever

PS: Hat jemand vll. sogar Erfahrung mit der Platte?

Abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin, ob eine 640GB-Platte überhaupt geeignet ist (dazu werden andere Näheres wissen, im normalen MB jedenfalls nicht), bekommst du einen TORX-Dreher in jedem Baumarkt...Der Austausch ist wirklich nicht schwer und erfordert kein großartiges Spezialwerkzeug.

Anleitungen findest du im Handbuch oder auf ifixit.com

• Like
Reaktionen: mib4ever
er meint von der Bauhöhe. Aber in deins gehen sogar Platten mit 12 mm Bauhöhe. Von daher kein Prob. Den Torx hab ich mir bei amazon für 2,50 Euro bestellt.

Und wo bekommt man den dreizackigen Schraubenzieher für die BAtterieschrauben her,w eiss das jemand?

die Bedenken wegen der 640gb sind nciht nur wegen der Bauhöhe. Genauso wie vor nem Jahr bei den 500ern gibt es die Bedenken, dass die lautstärke und Vibrationen spührbar zunehmen und dass der Stromverbrauch ansteigt. Dazu müsste man hier eig Profis fragen was dazu zu sagen ist, ich will aber die Aspekte genannt haben.

habe mir die 640Gb von Samsung letzte Woche gekauft. Festplatte ist sehr leise und läuft recht flott. 

• Like
Die Platte (WD Scorpio Blue 640GB) soll im Zusammenspiel mit OS X Probleme machen. So ist wiederholt festgestellt worden, dass die Platte in sehr kurzen Abständen herunterfährt und neu startet - mit entsprechendem Impact auf die Performance. Die HD ist mit Sicherheit nicht schlecht, sie bekommt nur keine Empfehlung von mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Billig Billig Billig.... da kaufen sich die Leute so ein nicht gerade preiswertes MacBook, dann reicht es aber nicht mehr zu einem einigermaßen qualitativen Schrauber-Satz. Du bekommst einen entsprechenden Satz im Baumarkt. Sparen würde ich trotzdem nicht. Mit schlechtem Werkzeug drehst Du die Mini Schrauben am Mac ratz fatz ab. Dann viel Spass...

• Like
Daher nochmal die Frage (oder habe ich da was übersehen). Wo bekommnt man 7.4 mm Y0 Tri-Wing für die Batterie her?

Meines Wissens nach muss man die Batterie doch garnicht entfernen, oder? Ich habe mir gestern mal die Anleitung auf ifixit.com angeschaut und du musst eigentlich nur den boden abschrauben und die festplatte entfernen/tauschen. Allerdings empfehlen die das Verbindungskabel von der Batterie zum Mainboard mit einem flachen Stück Plastik (sowas Hebelähnliches) zu entfernen.

Es ist aber anscheinend empfohlen, oder? Ich brauche die Werkzeuge aber gar nicht dafür, sondern insbesondere falls mir nochmals Rotwein in die TAstatur läuft ...

Die Batterie muss nicht ausgebaut werden.
Es werden nur ein kleiner Phillips Kreuzschlitz für die Gehäuseschrauben und ein Torx T6.
Hat mich im Baumarkt zusammen 8,-€ gekostet. Ist von Wera. Gute Qualität.

Nachtrag: Das mit dem Rotwein lässt sich leicht verhindern, indem dieser in die Öffnung unterhalb der Nase eingefüllt wird. ;) :D

in den guten ifixanleitungen steht's aber immer so drin!
"Remove the two 7.4 mm Y0 Tri-Wing screws securing the battery to the upper case.
Note: For certain repairs (e.g. hard drive), removing the battery is not necessary but it prevents any accidental shorting of electronics on the motherboard. If you do not remove the battery, please be careful as parts of the motherboard might be electrified."

du fummelst aber auch nicht am Motherboard herum ....

Also bei mir wird das nicht empfohlen (das mit der batterie) .... und ich stimme moema zu, dass man nicht am mainboard rummfummeln sollte