• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattenverschlüsselung

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Hey Leute,

ich bin Mitarbeiter bei Siemens u.a. dort sind sämtliche Festplatten verschlüsselt und wir müssen am Anfang des Starts ein PW eingeben um auf den Computer zuzugreifen. Nun frage ich mich, gibt es auch soetwas für Macs?

Was gibt es für Alternativen und welche Programme sind sehr gut?


Danke für eure Antworten :)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Als integrierte Lösung von Mac OS X wäre da FileVault zu nennen - das ist aber nicht besonders gut, finde ich. Zudem natürlich in Bezug auf Backups „broken by design“.
Gut ist sonst noch TrueCrypt, aber mein letzter Stand ist, dass es das nicht als Lösung mit Passworteingabe beim Booten/Anmelden gibt.

Mit Hardwareverschlüsselung kenne ich mich nicht aus, aber es werden sicher gleich die qualifizierten Experten des Forums herbeispringen. ;)
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Hallo Jan,

tatsächlich nutze ich schon das FileVault für einige Ordner auf der Platte.
Jedoch wäre es mir lieber wenn von Anfang an eine Verschlüsselung da ist.
Mal schauen was die anderen noch so haben :)

Danke dir!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Es geht ja um die vollständige Verschlüsselung von Festplatten.
Im OS X Lion gibts das mit FileVault 2 standardmäßig. Es gibt aber auch andere Software, gehört habe ich bisher von "PGP Whole Disk Encryption".
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Ist doch eh längst alles HFSplus-kodiert. Der typische Windows-Sepperl kommt da eh nicht ran.
<scnr>

Naja, wenn ich von kompletter Verschlüsselung spreche, dann sag ich das nicht weil ich denke das da "Typische Windows-Sepperl" rankommen, sondern eher Leute die davon Ahnung haben was Sie machen. Daher lieber eine komplette Verschlüsselung welche wirklich Safe ist!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hältst du es für verschleierungswürdig, dass auf deinem Mac eine Soft namens "Mac OS X" läuft?
OS X ist nicht Windows. OS X legt nicht sensible Benutzerdaten ${irgendwo} auf der HD ab, sondern dort wo sie hingehören, in den privaten Ordner. Und der wird von FileVault in angemessener Weise verschlüsselt.
Festplatten"voll"verschlüsselung wurde überhaupt nur erdacht um das Manko von Windows (die nicht saubere Trennung von System- und Benutzerdaten) zu kompensieren, ohne dazu Windows selbst tiefgreifend verändern zu müssen. Du willst eine Krankheit kurieren die du gar nicht hast.
Kleine Analogie: Hältst du es für sinnvoll, als Mann die Antibabypille zu nehmen?
 

physikx

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
103
@Rastafari
Ich verstehe deinen letzten Post nicht ganz (bin irgendwie gerade zu blöd dafür).
Warum hast du eine Abneigung gegen Sophos?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Jetzt hat sich das eh erledigt, da File Vault 2 auch die ganze Festplatte verschlüsseln kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ist eine Komplettverschlüsselung nicht prinzipiell, zumindest von der Theorie her, unsicherer als eine Verschlüsselung nur des Benutzerordners? Auf einem komplettverschlüsselten Startvolume weiß der Angreifer, daß bestimmte, ihm bekannte, Dateien vorhanden sind, was ja ein Ansatzpunkt für einen Knackalgorithmus sein kann.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hab noch ein Frage zu dem FileVault2 von Lion und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Wenn ich die HDD verschlüssle, kann ich ja weiterhin mit Time Machine arbeiten.
Muss ich die Partition formatieren, wenn ich die TM Partition auch verschlüsseln will?

Vielen Dank für die Hilfe

Meta
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Jein. Per Terminal lässt sich (angeblich...) auch auf externen Platten eine nondestruktive Verschlüsselung durchführen (TM darf dabei natürlich nicht laufen).
Code:
diskutil cs convert disk[I]X[/I]s[I]Y[/I] -passphrase "geheimnis"
Disclaimer: Don't blame me for Faults. Ob das dann mit der TM zusammenspielt... don't knoff.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ah, nach so einem Befehl habe ich auch schon gesucht. Wo hast du den gefunden? Oder habe ich die man-Page nicht aufmerksam genug studiert?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
/usr/share/man/man8/diskutil.8
(Letzteres also...) :)