• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattentausch

sol_invictus87

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
8
Hey Leute!
Hab in letzter Zeit schwierigkeiten mit meiner Festplatte in meinem MacBookPro 15". Sie ist für gewisse Anwendungen zu langsam.
Jetzt wollte ich wissen wie man die Festplatte vom MacBookPro tauscht. Hat vill. jemand eine Anleitung oder erfahrungen die er mir mittteilen kann??

Danke

lg
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Festplattentausch beim MBP (zumindest bei den alten, Nicht-Unibody-Modellen) ist nicht trivial, da die Platte nicht, wie bei den MacBooks über einen Schlitten direkt übers Batteriefach zugänglich ist. Man muss das ganze Topcase abnehmen und dabei auch auf eine paar empfindliche Leitungen achten.

Hier gibts eine Anleitung - ausführlich, mit Bilder, allerdings auf Englisch.

Falls Du Dir das nicht selber zutraust, würde ich das in der nächstgelegenen Werkstatt machen lassen.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Welches MBP ist es denn? Das neue??? Da wird einfach der Akkudeckel aufgeklappt die alte rausgenommen und die neue reingesetzt. Ansonnsten auf ifixit.com steht alles
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Ansonsten würde ich eher mal schauen, ob der Ram vergrößert werden kann, das bringt mehr als eine neue Platte.
 

sol_invictus87

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
8
Hey!
Danke fürs schnelle Antworten!

Hab mir die Anleitung von schnuffelschaf angesehen.. ist vill. ein bisschen komplizierter als ich mir das vorgestellt habe!!
ich glaub das lass ich lieber machen..

btw ist es ein "altes" macBookPro..

hat das schon mal jemand gemacht von euch??
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Ja.
Wieviel Ram hast du denn, wie groß ist die Platte und wieviel davon noch frei?
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
ich habs bei meinem alten MBP machen lassen. Darf man laut Garantiebestimmungen auch nicht selber machen. Von daher Kauf die Platte beim Apple Reseller deines Vertrauens und im normalfall wird die dann auch kostenlos eingebaut.
 

sol_invictus87

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
8
Wär auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Ich hab eine 120Gb Platte drin wo noch ungefähr 5Gb frei sind. Ram hab ich 2Gb, möchte ich aber auf jeden Fall auf 4Gb aufrüsten.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Etwas Vorsicht beim Kauf einer neuen Platte - die darf nicht zu hoch sein.
Bei den neuen MBPs ist das nicht mehr so schlimm - bei den alten muss man peinlich genau drauf achten. Auch bei Platten mit 7200 Touren wäre ich wegen Wärmeentwicklung etwas vorsichtig. Aber ein Apple-Fachhändler wird Dich da bestimmt gerne beraten.

Beim RAM ist mit 4 GB das Ende der Fahnenstange erreicht. 2 x 2 GB S0-DIMMs PC5300 bzw. 667 MHz kosten momentan 60 bis 70 Euro.