• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattentausch - und dann?

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hallo !

Was haltet Ihr von diesem Weg, die Platte im MBP ohne viel Aufwand zu tauschen:

1.) 80er ausbauen

2.) leere 160er einbauen

3.) frisch Tiger installieren

4.) alte 80er in ein 2.5''-Gehäuse bauen

5.) Gehäuse mit USB oder FW anschliessen

6.) alle wichtigen Daten und Programme rüberziehen...

7.) 80er formatieren, und über die neue interne und die neue externe Platte freuen!

...Kann das so klappen?

Gruß
Dennis
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Klappt so.
Oder du benutzt z.B. SuperDuper! und spielst das komplette alte System zurück.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hm.. also so wär mir lieber... dabei reinige ich gleich die Installation von unnötigem Zeugs, dass sich im Laufe der Zeit angesammelt hat... Wenn ich nur die Programme rüberziehe, die sich tatsächlich im "Programme"-Ordner befinden...

Habe schon soviele Tools und dergleichen ausprobiert, die alle irgenwelche "plist"-Einträge hinterlöassen haben, etc...

Ich war mir nur nicht sicher, wie das mit den Rechten ist... Hatte es bei Windows mal genauso gemacht, und konnte auf dem neu installierten System nicht den Ordner "Eigene Dateien" auf der alten Platte öffnen, weil es ein anderer Benutzer war...

Aber wenn das bei OS X geht, ist gut!!

Gruß
Dennis
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ja sicher. Du kannst auch:

Neue 160GB HD in externes 2.5' Gehäuse.

System darauf installieren.

Von ext. 160GB starten und alle wichtigen Daten migrieren.

80GB ausbauen, 160GB einbauen, starten, bongo!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Alles so aufwändig...
Alte Platte raus und in ein Gehäuse, neue Platte rein, von DVD starten und mit dem Festplatten Dienstprogramm "wiederherstellen". Legal, kostenlos und mit absoluter Sicherheit die schnellste Version dies gibt zzgl der Garantie, daß alle Dateien und Metadaten auf der neuen Platte Bitident ankommen.
Gruß Pepi
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
...aber dann ist es ja eine Spiegelung des akzuellen Zustands... ich wollte das System ja ausdünnen, quasi in den Zutand versetzen, als Tiger - frisch aus der MBP-Verpackung - binnen Sekunden startete...
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Naja, wenn Du migrierst mit dem Migrationsass dann kommen auch alle Prefs mit. Du kannst da ein paar Einstellungen abschalten aber gewisse Sachen werden einfach mitkopiert. Aber am besten einfach mal in den Ordenern Application Support Framework und Preferences die überflüssigen Dinge wegkippen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Naja... ich denke ich werde einfach Tiger neu installieren... mein MBP wie neu gekauft quasi... und dann einfach alle Inhalte, die ich noch brauche, rüberziehen...

Wichtig ist mir wie gesagt nur, dass das mit den Userrechten geht...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
dann musst du neu installieren und nur die apps & daten rüberziehn alt->neu die benötigt werden. wenn du möchstest, dass alle apps dann auch so wie auf dem alten sys laufen, dann musst du alle dazugehörigen dateien auf der platte auch mit an die relvanten stellen kopieren, plists und application support files, browser histories etc. z.b. (habe ich beim MB gemacht um einen abgespeckten zustand des iMacs dort zu produzieren)

oder eben nur den homefolder zurückspielen, dann ist aber wieder nicht alles ganz 'sauber'

anyway die paar toten plist files machen eh keinen kohl fett, also .. black or white und der mittelweg wäre manuell

my 2Cents ;)

dahui