• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattentausch und Aufspielung OS X durch CD

Calla3107

Braeburn
Registriert
29.03.08
Beiträge
47
Hallo,

nach ewigem Hin und Her versuche ich es mal hierüber.
Ich habe ein MacBook Pro 13 Zoll aus Ende 2009, hatte damals Snow Leopard drauf, hab dann irgendwann auf Lion geupgraded und wollte jetzt im August auf Yosemite umsteigen. Das hat das ganze Übel verursacht.
Beim Neustart nach Installation ging es nicht weiter und ich konnte nur noch auf die Dienstprogramme zugreifen. Die Festplatte war plötzliche feherhaft und ich konnten sie nicht reparieren.
Naja irgendwie bin ich dann über eine externe festplatte dran gekommen, konnte die macintosh HD löschen und das Betriebssystem neu bespielen und mein Backup von der time Capsule ziehen. Nur dann kam plötzlich ständig ein verbotszeichen beim starten und ich kam nicht weiter. Auch da hab ich viel recherchiert und kam nicht wirklich weiter.
Naja jetzt habe ich mich entschlossen die Festplatte einfach zu tauschen, da mir die 160gb eh zu wenig waren und hoffe dass ich damit das Problem löse. Teuer wirds ja nicht.
Nun meine (dumme?) Frage: ich baue die neue Festplatte ein und dann? Schiebe ich die CD ein und installiere Snow Leopard einfach wieder? ;) Geht das oder muss ich irgendwas vorher mit der Festplatte machen? Was macht der Mac wenn er plötzlich ne leere Festplatte drin hat? Da steh ich auf dem Schlauch! o_O

Und könnt ihr mir eine Festplatte (ca. 500gb) empfehlen? Ne normale, keine SSD. Welche passt in mein MacBook Pro?

Schonmal jetzt vielen Dank an euch!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was macht der Mac wenn er plötzlich ne leere Festplatte drin hat?
Nichts besonderes. Du startest von DVD ins gleiche Installationssystem wie immer. Dort öffnest du aus dem Dienstprogramme-Menü das Festplatten-DiProg. Damit partitionierst du die neue HD (Ein Volume, mit Vorgabewerten), beendest das DiProg danach wieder und die Installation kann beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: Lichtspuren