• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattentausch Powerbook G4

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Hallo,

meine 100 GB-Festplatte ist fast voll (80 Gb genutzt).
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer größeren hinsichtlich Machbarkeit und Kosten?
Welche Platten passen da hinein?
Wo kann ich eine solche Platte kaufen?
Sollte ich das beim Apple-Klempner machen lassen oder geht das (mit Geschick) auch selber?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

hOLGER
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hallo hOlger - mit ein wenig Geschick und Geduld geht das selber. Du brauchst eine gute Anleitung (z.B. von iFixit oder Apfelklinik), die entsprechenden Werkzeuge und ein wenig bastlerisches Geschick.
Ich habe das bei meinem G4 schon zwei mal problemlos gemacht. Das einzige, was ich hakelig fand, war die Verriegelung des Oberteils zu öffnen.
Einfache Ultra-ATA-Notebookplatte geht.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
kann streuobstwiese nur zustimmen - die einbaukosten sparste dir lieber und schlägst die bei der platte drauf ;) der einbau ist für mein empfinden nicht so leicht wie inzwischen beim mb (nicht das aktuelle) aber das kann man mit ein bisschen fingerspitzengefühl bei i- & powerbooks gut selbst machen. die ifixit-anleitungen sind da auch gut gelungen...

nimm dir dazu einfach zeit und ein bisschen geduld...wie immer: natürlich keine gewalt anwenden...und dann packst du das ohne probleme...

achte beim plattenkauf nur drauf, dass die nicht einen zu hohen rpm-wert hat, sonst wird dein book noch zu warm!...