Festplattentausch Macbook Pro-Daten Migration!?

  • Ersteller frankymac
  • Erstellt am

frankymac

Gast
Hallo, plane meine ca 160 Gig Interne sata Festplatte von meinem Macbook Pro 2,33 C2D gegen eine Western Digital 320 GB auszutauschen, meine Idee war, die jetzige 160 (140) Gig mit z.B. Carbon Copy Cloner zu spiegeln auf einer externen FW Festplatte, das Tiger System jedoch zunächst auf der neuen WD 320 HD von der Install DVD zu installieren und danach die Daten und Applikations wieder rüberzuziehen auf die neue Platte. GGf. muß ich die ein oder andere Autorisation erneuern, aber so müsste es doch eigentlich laufen, oder?
Hätte als Tools auch noch Tech Tool Pro.
Ach ja, vielleicht nehme ich auch gleich den Leoparden.

Bessere Vorschläge???

Danke, Gruß, Frank
 

cheffi

Querina
Registriert
07.10.07
Beiträge
182
Hallo, plane meine ca 160 Gig Interne sata Festplatte von meinem Macbook Pro 2,33 C2D gegen eine Western Digital 320 GB auszutauschen, meine Idee war, die jetzige 160 (140) Gig mit z.B. Carbon Copy Cloner zu spiegeln auf einer externen FW Festplatte, das Tiger System jedoch zunächst auf der neuen WD 320 HD von der Install DVD zu installieren und danach die Daten und Applikations wieder rüberzuziehen auf die neue Platte. GGf. muß ich die ein oder andere Autorisation erneuern, aber so müsste es doch eigentlich laufen, oder?
Hätte als Tools auch noch Tech Tool Pro.
Ach ja, vielleicht nehme ich auch gleich den Leoparden.

Bessere Vorschläge???

Danke, Gruß, Frank

Wenn du es ganz einfach haben willst mach gleich ein Update auf Leopard, sichere das ganze mit TimeMachine auf die FW Hdd, dann kannst du nach der neuen Leopard Installation im Migrationsassistenten "von Time Machine Backup" auswählen (geht nur über Firewire HDDs). Habs schon mal gemacht, funzt prima und alle Einstellungen, Programme und Daten werden mit übernommen.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
> plane meine ca 160 Gig Interne sata Festplatte von meinem Macbook Pro 2,33 C2D gegen eine

Neue Platte in das externe Firewire-Gehäuse, die aktuelle interne Platte bootfähig auf
die neue externe Platte clonen. Platten untereinander austauschen und fertig

Es ist der schnellste Weg. Vollkommen ohne Umweg über irgend welche BackUps ect.

> ein oder andere Autorisation erneuern, aber so müsste es doch eigentlich laufen, oder?

Beim 1:1 clonen ändert sich der Regel nach gar nichts.
Die Software läuft auf dem gleichen System wie vorher.

Etwas umständlicher:

Die neue Platte einbauen, Leopard neu und sauber auf die neue interne Platte installieren. Die alte interne Platte in das externe Firewire-Gehäuse und dann mit
dem Migrations-Assistent alles was du brauchst auf die neue interne Platte importieren.
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
Ich hab das selbe auch vor,.. Habe aber kein externes gehause, dafür aber 2 MacBooks .. Das sollte doch auch reichen, oder? In das eine die leere 320er ins andere die volle 80er, dann fw Kabel zwischen beiden und wie geht's dann weiter? Hab noch Tiger und die mbs haben einen altersunterschied von ca einem Jahr.. Also ein Core Duo und ein Core 2duo von letztem Jahr Weihnachten ..

Vielen Dank
 

ibook_g4

Gast
Ich hab das selbe auch vor,.. Habe aber kein externes gehause, dafür aber 2 MacBooks .. Das sollte doch auch reichen, oder? In das eine die leere 320er ins andere die volle 80er, dann fw Kabel zwischen beiden und wie geht's dann weiter? Hab noch Tiger und die mbs haben einen altersunterschied von ca einem Jahr.. Also ein Core Duo und ein Core 2duo von letztem Jahr Weihnachten ..

Vielen Dank

Sollte ansich einwandfrei funktionieren.
Ich konnte unter einem Akutellen iMac mein System booten!
Also das System meines MacBook's mit cd und der iMac hatte einen C2d drinnen!
lg
 

StefanMe

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
142
Auf der selben Seite hab ich es schonmal geschrieben! =)

0.Mac natürlich ausschalten! Hände an die Heizung, rohr, Boiler o.ä.. (entmagnetisieren)
1.neue Festplatte ins Macbook einbauen! alte in das Festplattengeäuse!
2.von Externer Platte aus Starten (macht er automatisch wenn sie angesteckt ist)
3.mit dem Festplattendienstprogramm die neue Festplatte formatieren und Ein Image von der alten Festplatte auf die neue Kopieren! (dauert schon ne 1Std, je nach größe der alten Festplatte)
4.das Image von der neuen Festplatte auf die neue Festplatte wiederherstellen, was auch wieder eine ewigkeit dauert =) (hört isch komisch an, geht aber wunderbar! =))
5. Mac herunterfahren und die alte Festplatte abstecken
6. Mac wieder einschalten!!!!!! und TATAAAAAAA alles wunderbar (jetzt noch das IMAGE von der neuen Festplatte löschen und die alte Festplatte Eventuell formatieren... oder als Backup aufbewaren oder... ka was du sonst so vor hast =) )
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
Also erstmal vielen Dank,.. aber ich glaub ich raffs nicht so ganz... (bzw kann nicht glauben dass das so richtig sein soll)
Was ich mache ist:

1. Alte 80GB Festplatte aus MacBook A in MacBook B implantieren.
2. Neue 320GB Festplatte in MacBook A einbauen.
3. Mit FireWire 400 Kabel MacBook A mit MacBook B verbinden.
4. Beide MacBooks starten.
5. Von MacBook B aus die neue Festplatte in MacBook A formatieren (Festplatten-Dienstprogramm, welches Format?)
6. Von 80GB Festplatte in MacBook B ein Image erstellen (Auf das 80GB Toshiba-Festplatten-Medium klicken /Nicht Macintosh HD??\ und dann Neues Image >Disc0 >Speicherort die frisch formatierte, leere neue 320GB Platte.
7. Das Image der alten 80GB Festplatte mittels Festplatten-Dienstprogramm>Wiederherstellen als Quelle auswählen und als Zielmedium die neue 320GB Festplatte auswählen, auf der sich das Image bereits befindet.
8. Nach Wiederherstellungsprozess beide MacBooks wieder ausschalten und FW400 Kabel entfernen.
9. MacBook A mit der 320GB Festplatte starten und hoffen dass mein altes System, was im MacBook B auf der alten 80GB Festplatte verweilt, nun im MacBook A seinen dienst tut.
10. MacBook B aufmachen und die 80GB Platte wieder ausbauen, irgendwo im Schrank sicher aufbewahren und mal nach nem Externen Gehäuse für ne 2,5" Festplatte ausschau halten.

------
Wenn ich das so mache, dann brauch ich auch Mac OSX nicht auf der neuen 320GB platte installieren, richtig?
 

PeterMoog

Gast
Kleiner Hinweis: die Platte hat leider "nur" 298 GB, ist eine Mogelpackung.
 

PeterMoog

Gast
jajaja...............es ist nicht das drin was draufsteht!

nochmals, war ja nur ein Hinweis.............
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
ja.. sind immernoch 227GB mehr als jetzt, bzw 233GB mehr FREI (5GB hab ich noch) als jetzt..., trotzdem danke für den Tip, habs eigentlich nur geschrieben, damit ich die alte und die neue Festplatte schneller/besser im text unterscheiden kann
aber ich habs schon richtig verstanden oder? also so müsste es gehen,.. komme was wolle!??
 

Johnmatrix

Tokyo Rose
Registriert
06.06.07
Beiträge
68
Wenn du es ganz einfach haben willst mach gleich ein Update auf Leopard, sichere das ganze mit TimeMachine auf die FW Hdd, dann kannst du nach der neuen Leopard Installation im Migrationsassistenten "von Time Machine Backup" auswählen (geht nur über Firewire HDDs). Habs schon mal gemacht, funzt prima und alle Einstellungen, Programme und Daten werden mit übernommen.

Geht auch mit USB Platten wenn man einen Intel Mac hat!