• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattentausch iPod Classic 6. Generation 120 GB

AVoelp

Granny Smith
Registriert
14.05.13
Beiträge
12
Ich habe hier einen iPod Classic der 6. Generation, mit leider defekter 120 GB Festplatte, die getauscht werden muss. Wie es der Zufall will, habe ich im Regal noch eine Toshiba MK1633GSG 1,8" Festplatte liegen, die anderweitig nicht gebraucht wird. Die Platte hat eine Kapazität von 160 GB, ist 8 mm hoch und hat ein Micro SATA-300 Interface; weitere Details siehe http://storage.toshiba.eu/cms/en/hdd/computing/product_detail.jsp?productid=352.

Ich habe noch nie einen iPod auseinander genommen. Deshalb wüsste ich gerne, bevor ich an die OP gehe, folgendes:

  • Passt diese Platte in den iPod?

  • Braucht man dazu dann auch ein anderes Back Cover, oder kann man dasjenige des 160 GM Modells verwenden?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die Festplatte passt nicht. Die iPods haben einen Zif Anschluss und keinen Sata Port.

Kleiner Tipp meinerseits: Um den iPod Classic zu öffnen solltest du eine alte Kreditkarte verwenden.
Diese am besten mit einer Feile an einer Kante extra abflachen. Somit öffnest du den iPod ohne Kratzer und verbogenes Gehäuse.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich habe noch nie einen iPod auseinander genommen.
Dann sieh' dir dies mal genau an:
http://www.ifixit.com/Guide/Installing+iPod+Classic+Hard+Drive/564/1

Allerdings:
Wird dort als: "very difficult" bezeichnet:
Because of the metal faceplate, the metal backing, and the 13 (yes, 13) metal clips holding the case together, this is one of the toughest iPods to disassemble.

Schon das Öffnen meines iPods 5G Video 30 GB (für neuen Akku) war einst, dem präzisen entsprechendem iFixit-Tutorial folgend, äusserst fummelig- schlußendlich aber doch von Erfolg gekrönt- hat man das case einmal offen, ist der Austausch von Komponenten wie Akku oder Festplatte dann vergleichsweise easy- danach das korrrekte (dicht!) Schließen ist dann wieder mehr Herausforderung...

In diesem Sinne viel Glück (und Geduld!), wenn du es dir zutrauen solltest- und eine passende Festplatte überhaupt noch aufzutreiben ist- bei iFixit, dass sehr viele Ersatzteile selbst anbietet, steht: "disabled"(?).