• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattentausch im ibook G4 - HD wird nicht mehr erkannt

chmanie

Granny Smith
Registriert
26.03.05
Beiträge
17
Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Ich habe in meinem alten iBook G4 (1,2 GHz) die Festplatte ausgetauscht (von IBM 30GB auf Samsung 160GB), da sie kaputt war. Anleitung, war von iFixIt.com, es gab keine Probleme beim Einbau. Ich will also Tiger installieren, lege die DVD in das Laufwerk und starte die Installation. Alles sieht gut aus, die Festplatte wird vom HD-Tool erkannt und lässt sich partitionieren. Ich wähle eine einzelne Partition und wähle sie als Zielort für die MacOS Installation. Er fängt an, zu Installieren. Allerdings hört der Balken bei ca 40% auf, sich zu bewegen. Der Computer ist komplett eingefroren (Maus, Tastenkommandos funktionieren nicht). Also warte ich eine Zeit und breche dann die Installation ab, indem ich den Laptop resette. Installationsprogramm erneut gestartet -> Das HD-Tool findet die neue Festplatte nicht mehr!
Um herauszufinden, ob es sich um einen Hard- oder Softwarefehler handelt, starte ich die Installation einer Linux-Distribution für PowerPC.
Hier wird die Festplatte wieder entdeckt und ich versuche sie testweise zu partitionieren. Es funktioniert soweit. Bei der Einrichtung eines File-Systems auf der Platte bricht die Installation ebenfalls bei 18% ab. Der Rechner friert ein.

Seitdem findet weder das MacOSX HD-Tool, noch die Linux Installation die Festplatte. Hab' ich irgendwas falsch gemacht? Ist die Partitionstabelle total kaputt? Was kann noch schiefgelaufen sein?

Vielen Dank schon einmal!