• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattentausch beim ersten 20" Intel iMac

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
hallo zusammen,

wahrscheinlich wurde die Frage hier schon öfters gestellt, aber da ja jede Woche neue Platten auf dem Markt erscheinen … ;)

ich besitze noch den allerersten weißen Intel iMac und überlege gerade die 250er Platte darin zu tauschen. Sie ist halt ein wenig lahm und immer voll :). Weiß aber leider nicht so recht, welche dafür am besten wäre (wegen der Lautstärke und der Wärme). Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?
1TB sollte es, denke ich, schon sein. Die Preise liegen ja irgendwo um die 70 Euro, wäre also eine günstige Aufwertung des Rechners.
 

der_paule

Erdapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
3
Hallo!

Um auch mal was zu schreiben und nicht nur mit zu lesen:

Ich habe mir in meinen iMac G5 die "Green Caviar" von WD eingebaut, die ist äußerst leise und wird im Vergleich zur alten HD auch nicht wirklich warm. Sind zwar "nur" 500 GB, aber das sollte reichen.

Und wenn dann der Rechner schon mal offen ist, würde ich auch gleich noch alle 3 (!) Lüfter reinigen, ist ganz einfach und macht das gute Stück deutlich leiser.
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
der Tipp mit Lüfter reinigen ist gut, danke! :)

eine 500er wäre mir nicht nur zu klein, sondern auch vom P/L Verhältnis nicht so gut. Da liegen 1TB Platte gerade vorne.

Ich habe mir die aktuellen Platten angeschaut, da gibt es Hitachi, Samsung und WD. Nur welche davon … keine Ahnung :)
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Beim iMac G5 tauschen ist sehr viel einfacher als beim iMac Intel - leider Gottes, aber ist machbar aber ne blöde Fummelarbeit, aber wenn man sieht dass der ASP da 70 Euro pro Stunde berechnet, und dann noch netto (!) ist es wohl allemal den Versuch wert ;) Wenn man vorsichtig drangeht ist es auch kein Problem...

Welche Platte? Ich selbst habe meistens Samsung, hatte auch schon Montagsgeräte die nach einer Woche defekt waren, Western Digital wäre sonst noch erste Wahl weil die energiesparend sind und eine nicht ganz so hohe Wärmeentwicklung haben, dafür Leistung eher im Mittelfeld. Hitachi, Excelstor und wie sie alle heißen würde ich eher nicht nehmen.

Meine Wahl wäre aktuell die Western Digital Western Digital WD10EADS zu knapp 75 Euro mit 1 TB Speicher...
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
genau die habe ich eingebaut

und ja, war blöde Fummelei :)