Festplattenspeicherplatz: Auffindung speicherplatzintensiver Dateien/Programme

pvp

Granny Smith
Registriert
01.05.07
Beiträge
16
Hallo liebe Forumsnutzer,

ich komme gleich zu meinem Anliegen, das ich bisher keinem Thread zuordnen konnte.

Besteht unter OS die Möglichkeit eine Übersicht aufzurufen, in der angegeben wird wie viel Speicherplatz Programme oder Dateien auf der Festplatte einnehmen?

Die Motivation meiner Frage ist darauf zurückzuführen, dass ich meine Festplatte innerhalb von ein paar Monaten fast komplett ausglelastet habe, aber die Speichplatzfresser nicht kenne.

Tausend Dank im Voraus

PvP
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also für Dateien (teilweise auch Programme, zumindest die Pakete) könntest du mit einem "intelligenten Ordner" nach größe ausgeben lassen.

Edith: Hier mal eine einfache Methode im Anhang:
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    19,3 KB · Aufrufe: 95

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Hier helfen auch WhatSize und Disk Inventory X. Ich bitte dann einfach die Webseiten selbst zu suchen. Dafür bin ich jetzt zu faul.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Geht auch mit Bordmitteln, dauert aber eventuell:
Unsichtbare Dateien anzeigen lassen.
Finderfenster in Listendarstellung.
Einstellen, daß Ordnergrößen angezeigt werden sollen.
Und dann einfach schauen und jeweils die Verzeichnisse mal ausklappen, die ungewöhnlich groß erscheinen.

Zu den Ursachen von stark angewachsenem Speicherbedarf - sofern er nicht einfach dadurch entstand, daß du viele Downloads hast oder selbst große Dateien erstellt hast - gibt es schon etliche Threads. Manchmal gibt es Log-Dateien, die sich endlos aufblähen (in [~]/Library/Logs).
 

pvp

Granny Smith
Registriert
01.05.07
Beiträge
16
Vielen lieben Dank Euch allen und einen guten Start in die kommende Woche