1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplattenspeicherplatz: Auffindung speicherplatzintensiver Dateien/Programme

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von pvp, 07.09.08.

  1. pvp

    pvp Granny Smith

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    16
    Hallo liebe Forumsnutzer,

    ich komme gleich zu meinem Anliegen, das ich bisher keinem Thread zuordnen konnte.

    Besteht unter OS die Möglichkeit eine Übersicht aufzurufen, in der angegeben wird wie viel Speicherplatz Programme oder Dateien auf der Festplatte einnehmen?

    Die Motivation meiner Frage ist darauf zurückzuführen, dass ich meine Festplatte innerhalb von ein paar Monaten fast komplett ausglelastet habe, aber die Speichplatzfresser nicht kenne.

    Tausend Dank im Voraus

    PvP
     
  2. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Also für Dateien (teilweise auch Programme, zumindest die Pakete) könntest du mit einem "intelligenten Ordner" nach größe ausgeben lassen.

    Edith: Hier mal eine einfache Methode im Anhang:
     

    Anhänge:

  3. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Hier helfen auch WhatSize und Disk Inventory X. Ich bitte dann einfach die Webseiten selbst zu suchen. Dafür bin ich jetzt zu faul.
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Geht auch mit Bordmitteln, dauert aber eventuell:
    Unsichtbare Dateien anzeigen lassen.
    Finderfenster in Listendarstellung.
    Einstellen, daß Ordnergrößen angezeigt werden sollen.
    Und dann einfach schauen und jeweils die Verzeichnisse mal ausklappen, die ungewöhnlich groß erscheinen.

    Zu den Ursachen von stark angewachsenem Speicherbedarf - sofern er nicht einfach dadurch entstand, daß du viele Downloads hast oder selbst große Dateien erstellt hast - gibt es schon etliche Threads. Manchmal gibt es Log-Dateien, die sich endlos aufblähen (in [~]/Library/Logs).
     
  5. pvp

    pvp Granny Smith

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    16
    Vielen lieben Dank Euch allen und einen guten Start in die kommende Woche
     

Diese Seite empfehlen