• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattenspeicher wird nicht korrekt angegeben

guehart

Elstar
Registriert
27.09.05
Beiträge
73
Hallo, ein kleines Problemchen:
in der Information zu der Festplatte im PowerBook G4 17" OS 10.5.8 wird die Belegung mit 47 GB angegeben, wenn ich die Ordnergrößen addiere, kommen nur 38 GB raus.

Wie bekomme ich die korrekte Belegung raus bzw. was kann man da tun? Wieso ist das so unterschiedlich?

Danke schon mal im Voraus.
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Mh da ich noch neu bin will ich nix sagen, aber unter windows würd ich sagen, dass vllt noch versteckte Ordener da sind...gibt es die bei nem Mac nixht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, die Ordner die du siehst sind nur die halbe Wahrheit, es gibt auch versteckte, die allerdings aus gutem Grund standardmäßig vor den neugierigen Augen des Users versteckt sind.
 

guehart

Elstar
Registriert
27.09.05
Beiträge
73
In der großen Menge? Mmmh, habe mir zwar so was gedacht, das macht schlappe 25 % aus.

Danke für die Antworten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, in so großer Menge, z.B. es könnte sein, das ein Sleepimage angelegt ist (Größe wie der verbaute Ram), es könnten Auslagerungsdateien sein, hier kommen auch schnell eventl.einige GB dazu, dann sind es diverse Systemdateien, der Papierkorb wird z.B. auch nicht erfasst, es könnte aber auch ein Rest eines Backups sein (eigentlich sollten diese temporären Reste vom Programm gelöscht werden, manchmal passieren dabei aber Fehler, häufig passiert das bei Nutzung von CarbonCopyCloner oder auch SuperDuper, diese Reste tauchen dann unter /Volumes auf.
Lade dir doch mal OmniDiskSweeper, das "wiegt" die Platte und zeigt dir die Speicherfresser an.
Aber nochmal der Hinweis, viele der unsichtbaren Dateien braucht das System, komm also nicht ohne Nachfrage auf den Trichter und lösche da unbedarf nach Gutdünken.
 

guehart

Elstar
Registriert
27.09.05
Beiträge
73
@Macbeatnik: Ich habe nicht vor, da einfach so zu löschen. Es müsste doch aber eine Möglichkeit geben, die Spreu vom Weizen zu trennen und das unnütze Zeugs zu erkennen und zu löschen oder? Wie ist es denn mit Onyx? kann das so was?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ja, und das kann auch trefflich dein System zerschiessen. Lade dir den Disk Sweeper oder Grand Perspective, die sind ungefährlich
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Die Programme analysieren deinen FP Inhalt, wursteln aber nicht - wie Onyx - im System rum und hinterlassen überall plists.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
@Macbeatnik: Ich habe nicht vor, da einfach so zu löschen. Es müsste doch aber eine Möglichkeit geben, die Spreu vom Weizen zu trennen und das unnütze Zeugs zu erkennen und zu löschen oder? Wie ist es denn mit Onyx? kann das so was?

Es gibt eigentlich keinen unnötigen Müll, es gibt vielleicht etwas Balast, aber unnütz ist der in den meisten Fällen nicht, wenn das System läuft sollte man möglichst wenig daran herumdoktern, dabei kann man trefflich daneben schneiden.
Zu Onyx, das Programm ist die Gefahr schlechthin, zum Einen setzt es sich über jede OS X Sicherheitseinstellung hinweg und zum Anderen ist es nicht vertrauenswürdig, zumindest unter dem Gesichtspunkt, das der Entwickler sein Tool eingängig testet, so habe ich Verständnis dafür, das ein Tool Fehler machen kann, wenn es ein Fehler ist, den man nicht berechnet hat, osder der nur in Kombination ganz spezieller Software/Hardware oder Rechner auftritt, tritt der Fehler aber bei allen Maschinen auf, dann hat der Entwickler sein eigenes Tool nicht eingehend getestet, denn dann hätte sein Rechner auch daran gelitten, bei Onyx war das Beispielsweise gegeben, als es bei einer meist vollkommen unnötigen Löschung des FontCaches alle Benutzereinstellungen löschte, d.h. alle die diese Version ONYX dann (in den meisten Fällen wie gesagt vollkommen unnötig) anwendeten fanden ihren Rechner jungfräulich vor, was ihre Einstellungen betraf. Die Fehler die Onyx fabriziert könnten hier diverse Seiten füllen. Finger weg und vor allem auch Finger weg von Tools die Aufräumen versprechen und das unter AdminRechten machen, hier ist äußerste Vorsicht geboten und wenn man diese Tools schon nutzen will, dann möglichst nicht prophylaktisch anwenden, sondern nur wenn schon die Cholera auf deinem Rechner wütet, vielleicht schafft die Pest Onyx ja dann noch Abhilfe, schlimmer kann es dann ja nicht werden.
 

guehart

Elstar
Registriert
27.09.05
Beiträge
73
Nachdem ich nun meine Festplatte soweit von regulären Dateien befreit und dadurch freien Speicher von etwa 7 GB geschaffen hatte, kann ich nun fast zusehen, wie die FP "vollläuft" max. 2 Programme geöffnet, nix dran gearbeitet und der freie Speicher schrumpft auf 4,1 GB. Wie geht das und was kann ich dagegen tun? Dabei wird der Prozessor immer langsamer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das hört sich danach an, das ein Log voll läuft oder, das dein Rechner Auslagerungsdateien in Massen anlegt.
Öffne doch mal Programme/Dienstprogramme/Konsole und schaue dir dort Alle Meldungen an, gibt es dort Auffälligkeiten, sprich schreibt sich dort ein Fehler laufend nieder?
Oder öffne mal die Aktivitätsanzeige und schaue dort ob es enorme Seitenauslagerungen gibt oder Prozesse, die viel Leistung schlucken.
Welche Programme hast du denn offen? und das du nur 2 Programme offen hast bedeutet nicht, das auf dem Rechner nur 2 Programme laufen.