• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattenspeicher schrumpft von selbst!

ralle

Gast
Hallo,
hab da ein seltsames Problem. Wenn mein Powerbook läuft schwindet im Finder die Größe des verfügbaren Speichers. Hatte ihn nun ungefähr eine Stunde laufen und über 1 GB sind nun verschwunden.
Hab mir vor einigen Tagen Ilife 06 aufgespielt und nach der Installation 27 GB auf der Festplatte frei gehabt. Jetzt sind es nur noch 16 GB. Hatte aber nichts runtergeladen oder sonstiges aufgespielt.
Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Bitte um eine möglichst einfache Beschreibung, da ich kein Profi bin.
Danke
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Willkommen bei Apfeltalk ralle
Könnte es sein das dieser Festplattenplatz für die Auslagerung von Temporären Dateien,die für die Funktion von iLife nötig sind,reserviert wird ?
Ist der Festplattenplatz auch weg wenn iLife nicht aktiv ist ?

Gruß Kuh-Bernd
 

ralle

Gast
FileVault/Ilife deaktivieren

Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Weiss leider weder was filevault ist oder wie man das gesamte Ilife deaktiviert.
Hab gerade meine console.log dateien auf anraten nachgeschaut. Sind insgesamt 9, wobei 3 davon zusammen eine Größe von knapp 14GB haben. Ist das normal? Wie kommt das und wofür sind diese console.log dateien überhaupt. Kann ich die 3 Großen einfach löschen? Woher rührt dieser Fehler?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ralle schrieb:
Hab gerade meine console.log dateien auf anraten nachgeschaut. Sind insgesamt 9, wobei 3 davon zusammen eine Größe von knapp 14GB haben. Ist das normal?
Nein.
Irgendein Prog müllt deine Protokolle endlos mit Fehlermeldungen zu.
Was ist es denn, das sich da ewig wiederholt?

Kann ich die 3 Großen einfach löschen? Woher rührt dieser Fehler?
a) Ja.
b) Das steht genau da drin.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Rastafari schrieb:
Irgendein Prog müllt deine Protokolle endlos mit Fehlermeldungen zu.
Was ist es denn, das sich da ewig wiederholt?

Als ergänzende Info: Es könnte ungesund werden, eine 4GB große Textdatei mit den gewöhnlichen Editoren zu öffnen.

Am besten im Terminal bis in das Verzeichnis wechseln und dann mit

Code:
tail -100 console.log

die letzten 100 Zeichen anzeigen lassen.
 

ralle

Gast
Fehler behoben

Danke für die Hilfe, jetzt geht wieder alles:)
Eine Fehlermeldung eines Widget hat die console.log datei so anschwellen lassen.