• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattenspeicher MacBook - Abspecken?

hr_rausragend

Bismarckapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
77
Hallo zusammen,

Beschreibung meiner Hardware in der Signatur.

Der Systembericht bei meinem Macbook zeigt von den 250GB Kapazität nur noch eine freie Fläche von ca 25GB, was zunächst nicht schlimm ist.
Ich habe nunmal alle unwichtigen Dateien ausgemistet, gelöscht, auf eine externe geschoben, oä. Der Größe Brocken ist in meinem Bericht mit fast 90GB "Sonstige". Wenn ich in meinem Benutzerordner die Größen der einzelnen Ordner zusammenrechne, komme ich überschlagen auf gut 50GB. Ich frage mich nun, wo hat sich die ganze Kapazität versteckt und was habe ich in der Größe von fast 90GB an Sonstiges gespeichert?

Irgendwelche Tipps, wie ich meine Platte etwas aufräumen kann?

Anschlussfrage: Die Iphoto Mediathek nimmt bei mir rd. 30 GB weg. Ich nute Iphoto eilt nur, wenn es sch automatisch öffnet, wenn ich mein iPhone etc anstecke. Sonst verwalte ich meine Bilder in eigener Ordnerstruktur. Kann ich die Mediathek ebenfalls löschen, bzw gibt es hier auch ein paar Tips, wie ich die Mediensortierung einfacher gestalten kann? Mit meiner Ordnerstruktur und Mediathek sammle ich ja derzeit die Dateien doppelt.

Vielen Dank und Gruß, HR.

Edit:
MacBook 5,1
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
8 GB 1067 MHz DDR3
aktuellstes OS X
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte schreibe die wichtigen Daten in den Text. Die Signatur ist nicht von allen Usern zu sehen!
Es gibt jede Menge unsichtbarer Dateien. Außerdem: lässt du TM die internen Backups machen (falls die Backup platte nicht angesteckt ist)?
Lade http://www.omnigroup.com/more oder ein anderes Tool, das dir die belegten Platz anzeigt. Dann kannst nachsehen, wo deine GB hin verschwunden sind.
 
  • Like
Reaktionen: Doppelpass