• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattenspeicher Daten doppelt auf Macbook Pro?

djcat

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
Hallo zusammen,
ich habe ein MBP mit 500 GB Festplatte und habe gestern festgestellt dass knapp 470 GB belegt sind.
Ich muss sagen ich war darüber etwas überrascht denn laut der Anzeige über den Apfel dann zur Festplatteninfo habe ich 240GB!!! Musik auf dem Laptop.
Wenn ich aber über den Musikordner gehe habe ich "nur" 80 GB.
Ich muss dazu sagen ich nutze Traktor (DJ Musik Programm) und iTunes ganz normal.
Hat jemand eine Ahnung wie ich das bereinigen kann?

Bin für alle Tips dankbar :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Traktor wird sicherlich irgendwo seine Rohmetallen abgelegt haben, k.A. wo, nutze das Teil nicht.
Mit DaisyDisk oder OmniDisksweeper zum Beispiel könntest du dir die Speicherfresser anzeigen lassen.

Ansonsten gilt wie immer, die Anzeige unter Über diesen Mac ist nur wenig informativ.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das kommt jetzt auch darauf an, welche Einstellungen Du nimmst.

80 GB Musik sind das eine.

Wenn Du zB 80 GB Musik auf Deiner HD hast, allerdings iTunes das alles importiert, hast Du schon mal "doppelt" = 160 GB.

Wenn Du eine solche Importfunktion auch bei Traktor nutzt (wenn es sie gibt), hast Du schon dreifach = 240 GB.

Misstrauisch geworden...? 240 GB...?
 

djcat

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
Hmm, das klingt logisch aber 3x fach Speicher belegen muss ja nicht sein.
Daher ist meine HDD fast voll.

Wenn ich nun anfange zu löschen wo fang ich da am besten an?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Bevor du anfängst etwas zu löschen, solltest du zum Einen ein Backup haben und zum 2. erst einmal überprüfen, wo der Hase denn im Pfeffer liegt.
Wie gesagt, die Anzeige unter "Über diesen Mac" ist nur bedingt(und bei dieser Ausage ist mehr als ein Auge zugedrückt) tauglich, Kontrolle ist da besser.
Die Erklärung von @Balkenende ist stimmig, hier kannst du im Vorfeld sicherlich überprüfen, wo Speicherorte oder Importeinstellungen hinführen.