• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Festplattenreparatur fehlgeschlagen

• Ersteller Ersteller Benutzer 62153
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer 62153

Gast
Ich wollte auf einer externen Festplatte (USB) eine kleine Datei löschen und dies wurde mit dem Fehler -36 abgebrochen. Ich kann die Datei aber auf eine andere HD kopieren. Zu dem Zeitpunkt konnte ich auch noch neue Dateien schreiben.

Dann wollte ich die Festplatte mit dem FDP reparieren. Dies ist fehlgeschlagen - irgendetwas ich solle schnell sichern und neu formatieren. Die genaue Nachricht habe ich leider nicht mehr. :innocent:

Das steht in der Konsole: diskarbitrationd[12] unable to repair /dev/disk1s2 (status code 0x00000008)

EDIT: "Ungültige Schlüssellänge" ist der Fehler.

Ich musste dann die HD neu anschliessen und kann jetzt wieder zugreifen. Allerdings nur lesend. Ich habe keinerlei Schreibrechte.

Ich kopiere jetzt gerade die Dateien und versuche danach nochmals zu reparieren.

Weiss jemand was da los ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ungültige Schlüssellänge"
ist ein schwerer Fehler. u wirst die Festplatte neu formatieren müssen.
Du hast ja sicher ein Backup.
Oder du versuchst es mit DiskWarrior, das scheint das einzige Programm zu sein, dass eine erfolgreiche Reparatur durchführen kann – wenn diese überhaupt noch möglich ist.
Salome

Die Daten sind alle sicher. Zudem war die Festplatte komplett zu lesen.

Meine Frage ist nun, passiert das wieder und warum ist das passiert? Ist das ein Problem der Festplatte, OS oder passiert das einfach so?

Ich habe die HDD neu partitioniert und alle Daten einfach überschreiben lassen.

Dein Filesystem hat (hatte) einen Defekt.
Du hast doch bereits versucht die Festplatte zu reparieren und die Meldung bekommen, dass das nicht funktioniert.
Also was wurschtelst auf dieser Platte noch herum bis sämtliche Daten futsch sind?
Formatiere die Platte neu oder hast du das vor dem Neupartitionieren ohnehin getan?
Salome

Neu partitionieren beinhaltet das Löschen der Daten = formatieren. Ich habe nicht die Partitionsgrösse verändert. Die Festplatte ist nun wie "neu".

Meine Bedenken bleiben jedoch: Warum? Wiederholung? Hardware? Software?

Da musste du dich an höheres Level wenden – mit warum und wieso bin ich überfragt, als Ente von eher praktischem Verstand.
:-)

Trotzdem danke, ich hoffe nur die HDD ist in Ordnung.

Neu formatieren. Sonst diskwarrior ein wirklich geniales Tool. Müsste funktionieren

Sent from my iPhone using Tapatalk

Die Disk ist formatiert. Aber ich würde gerne wissen warum...

Was willst Du wissen warum?
Klappt's oder klappt's nicht? Fertig. Nicht warum.

Naja, wenn die HDD defekt ist oder wenn ich etwas falsch gemacht habe, kann das wieder auftreten. Natürlich klappt es jetzt, aber ich möchte das in einer Woche nicht nochmals machen.

Also kann mal sein hatte ich auch schon. Diskwarrior hat geholfen ohne formatieren. Anscheinend hast du kein Backup wenn du solche fragen stellst.

Google mal da findest du ebenfalls viele antworten.

Was heisst es kann mal sein? Ich hatte das bisher noch nie, kann doch nicht sein, dass das bei Mac "normal" ist.

Bei Google finde ich mehr unbeantwortete Fragen, deshalb frage ich ja hier. Einen Grund gibt es ja und den möchte ich gerne erfahren. Irgendjemand wird es schon wissen.

Was heisst es kann mal sein? Ich hatte das bisher noch nie, kann doch nicht sein, dass das bei Mac "normal" ist.
In vergangenen 19 Jahren hatte ich das auch einige (wenige) Male am Mac. Auch unter Windows, dort war das Beheben allerdings schwieriger.

Eine dauerhafte Abhilfe gegen solche unerwartete Ereignisse ist nur, den Computer zu verkaufen und sich anderem zuzuwenden. :)

LG, Mike

Genau bei manchem gibt's kein warum. Das ist nun mal ein Fakt.

also eigentlich könnte man davon ausgehen, das diese platte "ein türl" hat.
auch nach dem patritionieren/löschen/mit nullen beschreiben/initialisieren/usw. würde ich dem ding sicher keine daten mehr anvertrauen.
noch dazu bei den heutigen platten preisen.

my2cent
mike