Festplattenräuber

marshallarts

Granny Smith
Registriert
01.11.07
Beiträge
15
Hallo zusammen,

seit gestern abend hat meine Festplatte ( original 160 gb) knapp 8 gb verloren!

Soll heißen,
gestern hatte ich noch gut 8 gb frei, jetzt habe ich noch 60 mb !

Zunächst ja nicht ungewöhnlich, aber in den letzten 24 Stunden war der Rechner etwa 19
Stunden im Standby, und in den restlichen 5 Stunden bin ich nur ein wenig im Internet gesurft -
download max. 500 mb !!!

Wie kann ich die letzten veränderten dateien auf meinem System anzeigen lassen?
Eventuell auch versteckte/ aufgeblähte Systemdateien?

Hilfe !!!!

MfG
Marshall


ok jetzt sind es noch 6 mb frei....
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So viel ich weiß gibt es jede Menge Tools, die dir die Programme und Files nach Größe anzeigen. Whatsize zum Beispiel oder Disk Inventory X.app. Damit kannst du nachsehen, was deine nSpeicher gefressen hat.
salome
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Was hast Du denn gestern noch gemacht/installiert?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es steht doch da:
Zunächst ja nicht ungewöhnlich, aber in den letzten 24 Stunden war der Rechner etwa 19
Stunden im Standby, und in den restlichen 5 Stunden bin ich nur ein wenig im Internet gesurft -
download max. 500 mb !!!
s
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Ich hatte so ein ähnliches Problem aber auf Vista... hab Battlefield 2 gezockt und entweder Fraps oder Xfire haben einfach so Videos aufgenommen... bei 20 Videos á 2 gb wird der speicherplatz schnell eng
 

marshallarts

Granny Smith
Registriert
01.11.07
Beiträge
15
Danke für eure antworten / tipps!

Aktueller Stand:

Bin auf MacBook gewechselt, Imac versucht seit ca 5 minuten runterzufahren/ neustart,
gibt aber keinen Mucks mehr von sich.. Zuletzt 0 kb frei, osx in zeitlupenfunktion...

soll ich mal den stecker ziehen?

:mad::mad::mad::-c:-c:-c:-c
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@dEEkAy2k9: Du kannst/darfst/ sollst Windwos niemals mit Mac vergleichen, da gibt es gewaltige Unterschiede.
salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Blutkuss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.08
Beiträge
106
ich glaube nicht das dies ein vergleich sein sollte sondern nur ein Tip das es Programme gibt die im Hintergrund laufen und irgendwas abspeichern was man gar nichts weiss
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
soll ich mal den stecker ziehen?
kannst du nicht mit ctrl + alt + cmd. + langer Druck auf die Auswurftaste abschalten? - tut ihm weniger weh.
Hast du glücklicherweise applejack drauf. Dann starte doch mit  s und lass ihn arbeiten.
Sonst starte mit der Install.DVD – Alt Taste (zeigt die Startvolumen) oder C - startet direkt von der DVD und repariere mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte.
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich glaube nicht das dies ein vergleich sein sollte sondern nur ein Tip das es Programme gibt die im Hintergrund laufen und irgendwas abspeichern was man gar nichts weiss
Mag sein. Drum meine ich ja der TE soll eines dieser Mess-/Testprogramme laufen lassen, wie Disk Inventory X und nachschauen, was da herumliegt.
Wenn es um Prozesse geht, dann werden diese von der Aktivitätsanzeige (Programme/Dienstprogramme).
salome
 

marshallarts

Granny Smith
Registriert
01.11.07
Beiträge
15
Ok, musste den stecker ziehen..
Nach dem Neustart sensationelle 16,6 mb frei..

Habe schnell Disk inventory runtergeladen, dann vom www getrennt..
Versuche gerade das laufwerk anzuzeigen.


Habe hier ein windowserver_last.log mit 8,9 gb !
Kann ich das löschen?

Änderung:

der windowserver-prozess läuft auch immer höher - in der aktivitätsanzeige

und meine Lesezeichen vom Firefox sind weg! Kann ich die irgenwie wiederherstellen?

Vielen DAnk !!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja das kannst löschen - eine log-Datei ist ein Protokoll. Wirklich riesig ist das aber nicht.
salome
PS
gestern hatte ich noch gut 8 gb frei, jetzt habe ich noch 60 mb !
Sind diese 8 GB der gesamte freie Platz? Dann ist die Festplatte auf jeden Fall zu voll. Auslagern oder größere Festplatte ist fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

marshallarts

Granny Smith
Registriert
01.11.07
Beiträge
15
hmmmm


kann das nicht in den papierkorb legen:

"sie haben evtl. nicht genug privilegien"
Ist im Ordner "private", dieser ist im finder nicht sichtbar..

???
 

marshallarts

Granny Smith
Registriert
01.11.07
Beiträge
15
Es geht weiter.. nichts gelöscht, trotzdem 256 mb frei!!

Und ich dachte ich bin nicht layer 8 !
 

marshallarts

Granny Smith
Registriert
01.11.07
Beiträge
15
Ja das kannst löschen - eine log-Datei ist ein Protokoll. Wirklich riesig ist das aber nicht.
salome
PS
Sind diese 8 GB der gesamte freie Platz? Dann ist die Festplatte auf jeden Fall zu voll. Auslagern oder größere Festplatte ist fällig.


Ja die 8 gb sind mein freier speicher, meine Externen sind auch gerade etwas voll...
( insgesamt so etwa 2 tb )
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wenn bei einem Neustart viel Platz frei wird, drängt sich der Verdacht auf, daß du zu wenig RAM hast und zu viele platzfressende Programme gleichzeitig laufen lässt. Der Swap steigt dann erstmal drastisch an - allerdings nur bis zu einer bestimmten Obergrenze (wieviel, weiß ich nicht, aber unter 10 GB).
Logfiles, die überlaufen, deuten auf ein anderes Problem hin - da word ja nur was reingeschriben, wenn was schiefläuft.
8 GB freien Festplattenplatzes finde ich akzeptabel - ich weiß aber, daß Fachleute das oft anders sehen - ist nicht unbedingt geeignet, den schnellsten Plattenzugriff zu bekommen, aber man kann damit lange und bequem leben. Eine weitere Platte anzuschaffen ist aber etwas, was man nicht in allzu weite Ferne verschieben sollte. Speicherplatz wird ja nicht einfach so mal zwischendurch frei, sondern wird irgendwie im Alltag immer knapper.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Code:
sudo rm /var/log/windowserver_last.log
Das ist der Terminalefehl. mit dem du den logfile löschen können solltest.
salome
 

marshallarts

Granny Smith
Registriert
01.11.07
Beiträge
15
@MacAlzenau: Viel Platz ist ja durch den Kaltstart nicht freigeworden.. 16 MB !
Und die 4 gb ram sollten eigentlich für das was mein Apfel von mir zu erwarten hat reichen!

Meine Hauptfragen lautet daher:
- wie kann ich die 8,9gb logdatei löschen?
- wie sorge ich dafür das das Ding nie wieder so groß wird?
- warum wurde firefox komplett resetett? Keine lesezeichen mehr, dafür der "danke das sie firefox auf version 3... upgedatet haben" startbildschirm?

Danke & MfG
Marshall
 

marshallarts

Granny Smith
Registriert
01.11.07
Beiträge
15
@ salome: hat geklappt, vielen dank.
allerdings wird der gewonnene Platz nicht im finder angezeigt..


revision: Wird doch angezeigt, hat nur ein paar sekunden gedauert..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
@MacAlzenau: Viel Platz ist ja durch den Kaltstart nicht freigeworden.. 16 MB !
Ups, da habe ich wohl - alters- oder uhrzeitbedingt - was überlesen.

Meine Hauptfragen lautet daher:
- wie kann ich die 8,9gb logdatei löschen?
Unsichtbare Dateien sichtbar machen (gibt es diverse Programme, ich nutze 'Blind', weiß aber nicht, wie ich das verlinken soll). Dann ganz normal löschen.
Alternativ im Terminal hinhangeln und mit rm löschen.

- wie sorge ich dafür das das Ding nie wieder so groß wird?
Kein Tipp - aber Logs werden nur so groß, wenn ständig reingeschrieben wird. Also wenn irgendwo ein Fehler auftritt. Folgerung: Log anschauen und schauen, ob man den Fehler findet.
Wenn nicht, Log hier posten und auf fähige Leute hoffen.