• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattenproblem

Marihuanabaam

Alkmene
Registriert
29.11.08
Beiträge
32
Hallo,
Ich habe die Standartfestplatte von meinem Macbook late 08 ausgetausch.
ich habe die alte Platte im Festplattendienstprogramm einfach geklont.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich meine neue Platte nicht partitionieren.
Zugriffsrechte hab ich schon repariert, hat aber nichts geholfen.
kann mir jemand helfen?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Schau mal nach ob du unter "Optionen" das "GUID-Schema" gewählt hast.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Wenn's nicht GUID wäre könnte er gar nicht booten.

Zugriffsrechte reparieren hat NICHTS mit Partitionen zu tun. Auch kann man damit keine Festplatte reparieren. Sondern ausschließlich die Dateirechte wieder auf Ursprung zurücksetzen.

Starte mal von der Install-DVD und mache dann "Volumen reparieren" im FestplattenDienstprogramm. Wenn das nicht hilft besorge dir ein Programm wie DiskWarrior.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Beschreibe bitte mal was der Zustand ist und was du partitionieren willst. Ich gehe mal davon aus, dass OS X läuft und Du weitere Partitionen machen willst? Falls das so ist dann poste doch mal das Ergebnis von der Terminal Eingabe "diskutil list". Wenn Du geklont hast, dann kann das klonen zu einer Übernahme von Fehlern bei der Partionierung geführt haben.
 

Marihuanabaam

Alkmene
Registriert
29.11.08
Beiträge
32
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *465.8 Gi disk0
1: EFI 200.0 Mi disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 465.4 Gi disk0s2
also das scheint ja alles zu passen
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Möchtest du uns noch mal in einem verständlichen, vollständigen deutschen Satz beschreiben, was nun eigentlich dein Problem ist?
 

Marihuanabaam

Alkmene
Registriert
29.11.08
Beiträge
32
Ich möchte meine Festplatte partitionieren, aber es funktioniert eben nicht.
Aber es hat sich jetzt erledigt...
Trotzdem noch mal danke an alle
 

Drew

Jonathan
Registriert
05.10.07
Beiträge
81
Wenn's nicht GUID wäre könnte er gar nicht booten.

Das ist nicht richtig! Das (Intel-)Mac-OS-X-Installationsprogramm weigert sich zwar, auf anderen als GUID-Partitionstabellen zu installieren, aber ein (Intel-)Mac-OS-X-System kann jederzeit von Festplatten mit APM-Schema booten ...

Drew
 

Mac Gibson

Stechapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
158
Guten abend,

ich hab nen iMac mit einer Win Vista Partition über Bootcamp. In Vista kann ich ohne Probleme auf die Mac Partition zugreifen. Lesen und Schreiben. In OS X habe ich aber keinen Zugriff auf die Vista Partition. Habe dieses NTFS-Tool installiert. Externe Festplatten sind kein Problem. Nur die interne Vista Partition will er irgendwie nicht erkennen. Auch nicht im Festplattendienstprogramm.
Bei Google find ich das Problem leider nur "andersherrum". Dafür benutze ich MacDrive.
Vielleicht hatte ja noch jmd. das Problem und kann mir helfen.

Danke
Mac Gibson