1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplattenproblem MBP 17" Juni 2009 7200rpm

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Jake Blues, 25.09.09.

  1. Jake Blues

    Jake Blues Idared

    Dabei seit:
    01.05.09
    Beiträge:
    25
    Hallo zusammen,

    ich habe mir im Juni mein erstes MacBook zugelegt. Also das aktuellste Modell.

    Anfangs war hier im Forum in den News zu lesen, dass bei der schnellen Festplattenvariante (7200rpm) (ST9500420ASG) teilweise ein Klacken und Piepen zu hören ist.

    Nachdem die neue Firmware veröffentlicht wurde, war das Problem erstmal erledigt.

    Seit ein paar Wochen fängt es wieder an. Zusätzlich gibt es jetzt noch ein ganz fieses "Tocken". Sitzt die Festplatte eigentlich vorne links. Daher kommen nämlich die Geräusche.

    Besonders bei YouTube merke ich, dass die Clips dort regelmäßig kurz haken.

    Hat hier noch jemand das Problem?

    Was soll ich tun? Festplatte tauschen lassen, oder auf die nächste Firmware warten.

    Wenn ich das Gerät testen lasse, dann gibt es bestimmt wieder den Vorführeffekt. Das Problem tritt halt nicht ständig auf.
     
  2. Jake Blues

    Jake Blues Idared

    Dabei seit:
    01.05.09
    Beiträge:
    25
    Hat niemand eine Idee?

    Ich denke, dass ich mit dem Problem nicht der einzige bin.
     
  3. SaschaL75

    SaschaL75 Carola

    Dabei seit:
    07.09.08
    Beiträge:
    112
    Ich habs auch...

    komischerweise auch erst wieder seit einiger Zeit.
    MacBook 5.1 late 2008 Unibody mit der Seagate 500GB 7200 ASG.

    Allerdings höre ich nur dieses Ziepen und tiefe Klacken, mein System hängt dabei nicht. Nerven tut's aber schon.

    Wenn jemand ne Lösung findet.
    Auch das Ausschalten der SMS im MacBook bringt KEINE Besserung.
    Die 500GB Hitachi soll ruhig sein ;)

    Bissl Sorgen bereitet mir der SMART Bericht. Platte gerade 3 Monate alt... Power Cycle...
     

    Anhänge:

    • HDD.jpg
      HDD.jpg
      Dateigröße:
      53,2 KB
      Aufrufe:
      91
  4. SaschaL75

    SaschaL75 Carola

    Dabei seit:
    07.09.08
    Beiträge:
    112
    So, ich habe alles ausprobiert:

    - Firmwareupdate HDD 7200er upgrade von Apple: "Dieser Computer benötigt dieses Update nicht!"
    - SMS im MacBook deaktiviert
    - per Tool die Energieeinstellung der Platte auf 255

    Hat alles keine Verbesserung gebracht.

    Seagate per "chat" kontaktiert, Problem geschildert und die nette Dame hat einen Vermerk in meinem Rücksendeauftrag gemacht, dass ich NICHT ein ASG Modell zurück bekomme, sondern ein AS Modell ohne diesen Sensor. Damit gäbe es wohl in Verbindung mit MacBooks weniger Probleme.

    Falls dieses Problem noch jemanden quält...

    http://www.seagate.com/www/de-de/about/contact_us/ unter Technischer Support einfach den Chat auswählen... war keine 10 min, und das Problem war erledigt.

    Grüße
    Sascha
     

Diese Seite empfehlen