• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattenproblem MBP 17" Juni 2009 7200rpm

Jake Blues

Idared
Registriert
01.05.09
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe mir im Juni mein erstes MacBook zugelegt. Also das aktuellste Modell.

Anfangs war hier im Forum in den News zu lesen, dass bei der schnellen Festplattenvariante (7200rpm) (ST9500420ASG) teilweise ein Klacken und Piepen zu hören ist.

Nachdem die neue Firmware veröffentlicht wurde, war das Problem erstmal erledigt.

Seit ein paar Wochen fängt es wieder an. Zusätzlich gibt es jetzt noch ein ganz fieses "Tocken". Sitzt die Festplatte eigentlich vorne links. Daher kommen nämlich die Geräusche.

Besonders bei YouTube merke ich, dass die Clips dort regelmäßig kurz haken.

Hat hier noch jemand das Problem?

Was soll ich tun? Festplatte tauschen lassen, oder auf die nächste Firmware warten.

Wenn ich das Gerät testen lasse, dann gibt es bestimmt wieder den Vorführeffekt. Das Problem tritt halt nicht ständig auf.
 

Jake Blues

Idared
Registriert
01.05.09
Beiträge
27
Hat niemand eine Idee?

Ich denke, dass ich mit dem Problem nicht der einzige bin.
 

SaschaL75

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
112
Ich habs auch...

komischerweise auch erst wieder seit einiger Zeit.
MacBook 5.1 late 2008 Unibody mit der Seagate 500GB 7200 ASG.

Allerdings höre ich nur dieses Ziepen und tiefe Klacken, mein System hängt dabei nicht. Nerven tut's aber schon.

Wenn jemand ne Lösung findet.
Auch das Ausschalten der SMS im MacBook bringt KEINE Besserung.
Die 500GB Hitachi soll ruhig sein ;)

Bissl Sorgen bereitet mir der SMART Bericht. Platte gerade 3 Monate alt... Power Cycle...
 

Anhänge

  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 95

SaschaL75

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
112
So, ich habe alles ausprobiert:

- Firmwareupdate HDD 7200er upgrade von Apple: "Dieser Computer benötigt dieses Update nicht!"
- SMS im MacBook deaktiviert
- per Tool die Energieeinstellung der Platte auf 255

Hat alles keine Verbesserung gebracht.

Seagate per "chat" kontaktiert, Problem geschildert und die nette Dame hat einen Vermerk in meinem Rücksendeauftrag gemacht, dass ich NICHT ein ASG Modell zurück bekomme, sondern ein AS Modell ohne diesen Sensor. Damit gäbe es wohl in Verbindung mit MacBooks weniger Probleme.

Falls dieses Problem noch jemanden quält...

http://www.seagate.com/www/de-de/about/contact_us/ unter Technischer Support einfach den Chat auswählen... war keine 10 min, und das Problem war erledigt.

Grüße
Sascha