• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattenproblem klackern.

zerohero241

Tokyo Rose
Registriert
27.11.08
Beiträge
66
Hola!


Ich hab seit nem halben jahr oder so immer wieder das problem, das die festplatte klackert immer in unregelmäßigen abständen. Mein imac ist bald ein jahr alt und ich frage mich ob die festplatte vllt defekt ist oder ob es sinnvoll ist einfach einmal das system neu aufzusetzen?

Vllt kennt einer von euch das Problem. In andere Threads wurde ich nicht direkt fündig.

Bitte um Hilfe!

Gruss Marcel
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Backup erstellen und Vorsicht walten lassen — ein deutliches Festplattenklackern ist nie ein gutes Zeichen!
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Kannst neben dem Festplattendienstprogramm und dem Test auch nochmal die Festplatte am normalen PC (möglichst neu) anschließen und über Bios die SMART-Daten auslesen, wenn es elementare Dinge sind zeigt er die häufig schon beim Start an. Wenn nich: am PC mit HDTune Smart-Daten auslesen und in der Liste suchen ob evtl. Fehler vorhanden sind - in 90% der Fälle ist das der Fall wenn son merkwürdiges Geräusch dazu kommt.

Einfacher aber teurer und aufwändiger, dafür sicher und effizient: Platte tauschen :)

PS: Ups, garnich gelesen dass es ein iMac is - kommt drauf an welche Generation, Tausch ist immer etwas heikel je nach Modell...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ferndiagnosen sind unmöglich. Es kann ein Defekt sein, es kann aber auch nur das "Parken" des Schreibkopfes sein. Das kann keiner von uns beurteilen.

Ein Backup sollte man immer haben!
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Und SMART ist vollkommen unbrauchbar.
Wer sich darauf verlässt ist verlassen!

Am besten, besorg dir jetzt eine neue Platte und wechsel die alte aus.
Du hast einfach weniger Stress als wenn du erst wartest bis die Platte die Tage dann mal abraucht.