• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Festplattenplatz wird rar!

Darkman1976

Idared
Registriert
09.09.09
Beiträge
25
Hallo,

Da die Suche im Forum nichts hervorgebracht hat, eröffne ich ein neues Thema mit folgender Fragestellung.

Ich hab im August letztent Jahres ein MBP gekauft & habe direkt nach Release Snowleo installiert. Ich nutze den Mac primär für die private Korrespondenz sowie für Musik & Fotos. An sich noch nichts weltbewegendes & der Bedarf an Speicher (Festplatte) hält sich in Grenzen. Dennoch ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, daß von der 250 GB Festplatte gerade mal noch 15 GB frei sind. Das verwundert mich!
Ich habe im Finder mal geschaut was sich da so breit gemacht hat. Ergebnis: Dateien & Ordner werden nur mir ca. 104 GB angegeben. Für die Ermittlung habe ich mir im Finder per Funktion "Information" die Größe anzeigen lassen. Diese habe ich dann einfach addiert.
Um das Ergebnis zu überprüfen habe ich noch das Programm "Disk Inventory X" installiert. Siehe da, das Ergebnis lies sich bestätigen.

Jetzt meine Frage an die erfahrenen MAC User unter Euch, wo sind die 130 GB hin? Gibt es eine unsichtbare Systemdatei? Was frisst den Plattenplatz unbemerkt auf?

Zur Info, ich habe Parrallels 5 mit WinXP laufen, da es noch zwei, von mir oft genutzt Programme gibt, die leider nicht für den MAC verfügbar sind. Der benötigte Platz ist aber scheinbar im Benutzerverzeichnis (MAC) enthalten.

Bin für jeden Hinweis & Tipp dankbar.

Viele Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Gebe mal im Finder/Gehe zu/Gehe zum Ordner
/Volumes
ein, ist dort eventl. ein Rest einer Backupaktion( einige Programme hinterlassen dort temporäre Reste)?
Auch könnte sich eine LogDatei vollschreiben.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Konntest du nicht via Disk Inventory X den Übeltäter ausfindig machen?
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Papierkorb und Download-Ordner mal geleert?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Wieviel Speicherplatz wurde Parallels eingeräumt?
Bildbearbeitung mit iPhoto = doppelte Dateien (bearbeitet + Original)?
 

Darkman1976

Idared
Registriert
09.09.09
Beiträge
25
Vielen lieben Dank für die vielen Zuschriften!
Es scheint an zwei Einträgen unter /Volumes zu liegen. Wurden im Finder & Disk Inventory nicht angezeigt. Oder ich habe sie schlichtweg übersehen. Die 2 lösche ich gerade und dann schaun ma mal. Die beiden Einträge wurden scheinbar durch SuperDuper (Backup) angelegt.
Unter Finder & Co habe ich sonst keine auffälligen Dateien oder offensichtlich zu große Ordner ermittelt. Wenn, muß es was verstecktes sein. Parrallels nimmt mit WinXP ca. 11 GB ein.

Melde mich noch einmal, wenn ich mit dem Löschen fertig bin.

Viele Grüße
 

Darkman1976

Idared
Registriert
09.09.09
Beiträge
25
Es lag wirklich an den beiden Einträgen unter /Volumes. Jetzt ist alles wieder gut. Danke an alle die sich hier mit guten Ratschlägen beteiligt haben.

Viele Grüße