• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattenplatz verschwunden

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Hallo,

ich habe heute mein erstes MacBook bekommen. Damit ich meine USB Platte zum Mac Format formatieren konnte, musste ich erst alle Daten auf den Mac kopieren. Dan war die Platte des Laptops fast voll. Nach dem Formatieren habe ich die Daten wieder zurück kopiert und auf dem Laptop gelöscht. Den Papierkorb habe ich auch gelert. Trotzdem habe ich auf meinem Laptop nur noch 4 GB freien Speicher.

Wenn ich mit die Informationen meines Users anschaue, steht dort ich hätte 243 GB Speicher zur Verfügung. Die Info kam nachdem ich die USB klappe angehängt hatte. 243 kann aber nicht sein. Meine Platte hat nur 160 GB.

Komisch, oder? Das mit den 4 GB freien speicher ist nervig, ich habe vor in den nächsten Tagen noch mehr Dinge auf den Laptop zu kopieren. Wenn ich alles zusammen rechne sollten eigentlich so um die 90 GB frei sein.

Gruß

Tom
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Ich habe jetzt noch gesucht, aber kann in meinem User Foger niergends was finden. In den Systemdateien spiele ich nicht rum.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
[…] Trotzdem habe ich auf meinem Laptop nur noch 4 GB freien Speicher.

Wenn ich mit die Informationen meines Users anschaue, steht dort ich hätte 243 GB Speicher zur Verfügung. […]

Um mal nachzuhaken …: wo genau hast du diese beiden Werte abgelesen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte mal neu und schau dann in der Aktivitätsnazeige (Programme/Dienstprogramme) den Festplattenplatz an.
Mit verschiedenen Tools kann man auch sehr schön sehen, was den Platz verschlingt. jDiskreport ist eines, Diskinventory ein anderes, aber das sind nicht die einzigen.
Salomé
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Okay, ich habe die Disk mit jDiscreport analysieren lassen.
Neben dem Ordner Tom gibt es noch ein .Tom dort ist eine Datei namens Tom.sparsbundle hat wohl was mit der Timemachine zu tun. Kann ich die Datei einfach löschen?

Damit verliere ich keine aktuellen Dateien, oder?
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Das Thema hat sich erledigt. Ich habe dien Computer neu gestartet :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Und da ist das Image .Tom/Tom.sparsebundle plötzlich verschwunden?
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
ja weil ich vorher die TimeMachine deaktiviert habe.

Die Datei verschwand erst mit dem Neustart.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist das sparsebundle nicht von FileVault? Diese Verschlüsselungsmaschine braucht nämlich ziemlich viel Platz.
Salomé
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Das sparsebundle könnte ebenfalls von "Freien Speicher löschen" kommen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wer macht denn so was? Soll man?
Salomé
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Kommt darauf an wie paranoid die Ente ist. ;)

Das entspricht einem "sicheren Löschen in x Durchgängen", wobei nur der freie Festplattenspeicher überschrieben wird.
D.h. es soll damit einem Wiederherstellen von gelöschten Daten entgegengewirkt werden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke. Enten sind alles andere als paranoid, im Gegenteil, sie legen alle ihre Geheimnisse offen. Drum haben sie auch keine Sparsebundles auf der Platte. :)
Bist du jetzt wieder da?
Salomé
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
War ich weg? Ich habe nur im Moment wenig Zeit. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich hab dich halt schon lang nicht "gesehen". Aber es gibt ja Wichtigeres als AT.
Wenn du viel Arbeit hast, dann wird hoffentlich auch das Börsel gefüllt.
Salomé