1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplattenplatz verschwunden

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Tom65534, 23.06.09.

  1. Tom65534

    Tom65534 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    140
    Hallo,

    ich habe heute mein erstes MacBook bekommen. Damit ich meine USB Platte zum Mac Format formatieren konnte, musste ich erst alle Daten auf den Mac kopieren. Dan war die Platte des Laptops fast voll. Nach dem Formatieren habe ich die Daten wieder zurück kopiert und auf dem Laptop gelöscht. Den Papierkorb habe ich auch gelert. Trotzdem habe ich auf meinem Laptop nur noch 4 GB freien Speicher.

    Wenn ich mit die Informationen meines Users anschaue, steht dort ich hätte 243 GB Speicher zur Verfügung. Die Info kam nachdem ich die USB klappe angehängt hatte. 243 kann aber nicht sein. Meine Platte hat nur 160 GB.

    Komisch, oder? Das mit den 4 GB freien speicher ist nervig, ich habe vor in den nächsten Tagen noch mehr Dinge auf den Laptop zu kopieren. Wenn ich alles zusammen rechne sollten eigentlich so um die 90 GB frei sein.

    Gruß

    Tom
     
  2. Tom65534

    Tom65534 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    140
    Ich habe jetzt noch gesucht, aber kann in meinem User Foger niergends was finden. In den Systemdateien spiele ich nicht rum.
     
  3. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Um mal nachzuhaken …: wo genau hast du diese beiden Werte abgelesen?
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Starte mal neu und schau dann in der Aktivitätsnazeige (Programme/Dienstprogramme) den Festplattenplatz an.
    Mit verschiedenen Tools kann man auch sehr schön sehen, was den Platz verschlingt. jDiskreport ist eines, Diskinventory ein anderes, aber das sind nicht die einzigen.
    Salomé
     
  5. Tom65534

    Tom65534 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    140
    Okay, ich habe die Disk mit jDiscreport analysieren lassen.
    Neben dem Ordner Tom gibt es noch ein .Tom dort ist eine Datei namens Tom.sparsbundle hat wohl was mit der Timemachine zu tun. Kann ich die Datei einfach löschen?

    Damit verliere ich keine aktuellen Dateien, oder?
     
  6. Tom65534

    Tom65534 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    140
    Das Thema hat sich erledigt. Ich habe dien Computer neu gestartet :)
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Und da ist das Image .Tom/Tom.sparsebundle plötzlich verschwunden?
     
  8. Tom65534

    Tom65534 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    140
    ja weil ich vorher die TimeMachine deaktiviert habe.

    Die Datei verschwand erst mit dem Neustart.
     
  9. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ist das sparsebundle nicht von FileVault? Diese Verschlüsselungsmaschine braucht nämlich ziemlich viel Platz.
    Salomé
     
  10. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Das sparsebundle könnte ebenfalls von "Freien Speicher löschen" kommen.
     
  11. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Wer macht denn so was? Soll man?
    Salomé
     
  12. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Kommt darauf an wie paranoid die Ente ist. ;)

    Das entspricht einem "sicheren Löschen in x Durchgängen", wobei nur der freie Festplattenspeicher überschrieben wird.
    D.h. es soll damit einem Wiederherstellen von gelöschten Daten entgegengewirkt werden.
     
  13. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Danke. Enten sind alles andere als paranoid, im Gegenteil, sie legen alle ihre Geheimnisse offen. Drum haben sie auch keine Sparsebundles auf der Platte. :)
    Bist du jetzt wieder da?
    Salomé
     
  14. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    War ich weg? Ich habe nur im Moment wenig Zeit. ;)
     
  15. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ich hab dich halt schon lang nicht "gesehen". Aber es gibt ja Wichtigeres als AT.
    Wenn du viel Arbeit hast, dann wird hoffentlich auch das Börsel gefüllt.
    Salomé
     

Diese Seite empfehlen