• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattenpartitionierung auf Macbook Pro: Probleme mit Speicherplatz

Stu88

Erdapfel
Registriert
04.04.23
Beiträge
2
Liebe Community,

ich habe ein Problem und ihr seid meine letzte Hoffnung :D!
Vor langer Zeit habe ich eine Partition auf meinem Macbook Pro 2015 Modell erstellt, aber leider ist dabei etwas schief gelaufen. (ich weiß auch nicht genau mehr was) Die Festplatte wurde auf zahlreiche Teile aufgeteilt und ich kann diese weder verwenden noch löschen. Momentan habe ich also einen Macbook, auf dem so gut wie kein Speicherplatz mehr vorhanden ist. Ich muss immer wieder mit nur 1 GB Speicherplatz kämpfen, was sehr frustrierend ist.

Daher wende ich mich nun an euch und bitte um eure Hilfe. Ich habe einen Screenshot vom Festplattendienstprogramm beigelegt, damit ihr euch ein besseres Bild von meinem Problem machen könnt. Ich bin für jede Unterstützung dankbar und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung für mein Problem finden können.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich eine Zeit lang im Internet nach Lösungen für mein Problem gesucht und alles ausprobiert habe, was ich finden konnte. Leider war jedoch kein Ansatz erfolgreich und ich musste irgendwann aufgeben.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-04 um 10.54.28.png
    Bildschirmfoto 2023-04-04 um 10.54.28.png
    574 KB · Aufrufe: 17

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Vor langer Zeit habe ich eine Partition auf meinem Macbook Pro 2015 Modell erstellt
Seit Version 10.13 braucht macOS keine Partitionen mehr. Mit Partitionen zu arbeiten, hat den großen Nachteil, dass danach die Speichergrößen fest sind. Das ist offenbar genau das Problem, das Du jetzt hast.

Moderne Versionen von macOS können einfach während des Betriebs neue Volumes hinzufügen oder löschen, ohne dass dafür Speicherplatz fest eingeteilt werden muss. Partitionen sind nicht mehr nötig.

Um die falsche Partitionierung zu korrigieren, müsste man wissen, ob Du auf den drei Volumes "t1", "UNTITLED - Daten" und "Update" noch Daten hast, die Du brauchst. Falls nein:

1. Wähle nacheinander die drei genannten Volumes einzeln im Festplattendienstprogramm aus und drücke jeweils auf den Knopf "Deaktivieren" in der Symbolleiste.
2. Wähle danach den Eintrag "APPLE SSD" und drücke auf "Partitionieren" in der Symbolleiste.
3. Wähle im Tortendiagramm der Partitionen diejenige aus, die die drei überflüssigen Volumes enthält. Das muss aus den Namen erkennbar sein.
4. Klicke auf "–" unter dem Tortendiagramm, um die überflüssige Partition zu entfernen und drücke auf "Anwenden".
5. Ziehe an der hinteren Grenzlinie des ersten Tortensegments, um es wieder über den kompletten Kreis aufzuziehen und drücke dann auf "Anwenden".
 

Stu88

Erdapfel
Registriert
04.04.23
Beiträge
2
Oha, vielen liebe Dank, das hat tatsächlich geklappt!

Danke!!:)