• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattenpartition "verschwunden" OSX 10.4.10

  • Ersteller made-am-main
  • Erstellt am

made-am-main

Gast
HILFE! Nach einigem "herumspielen" mit Zugriffsrechten und Benutzereinstellungen ist die Festplattenpatition "Daten" nicht mehr aufzufinden!!! :( Lassen sich da einige Einstellungen zurücksetzen??
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Was genau ist denn "Nach einigem herumspielen"?

Hast du die Partition gelöscht oder neu angelegt? Mehr Info solltest du denn Helfenden schon geben!

Gruß,

GByte
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
"Herumspielen" klingt allerdings interessant. ;) Vielleicht ein "Euphemismus"?

Ohne jetzt schon unbedingt viel zu wissen: Wird denn die "verschwundene Partition" noch im Festplattendienstprogramm angezeigt? Das wäre nämlich schon mal was. ;)

Ich drücke mal Glück wünschend die Daumen,

kabra
 

made-am-main

Gast
Habe grundsätzlich die Partition nicht verändert - mein "Herumspielen" bezog sich lediglich auf die Zugriffsrechte...im Finder ist die Partition nicht mehr zu sehen, im Festplattendienstprogramm schon. Allerdings mit folgenden Informationen:

Mount-Point : /Volumes/DATEN
Kapazität : 27,8 GB (29.804.474.368 Byte)
Format : Mac OS Extended (Journaled)
Verfügbar :
Eigentümer aktiviert : Nein
Belegt :
Anzahl der Ordner : 0
Anzahl der Dateien : 0
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Hi,

was die Anzahl der Ordner und der Dateien angeht: war da schon vorher nichts? Ja, oder?

Kannst Du noch etwas über den Status der Partition sagen: aktiviert oder nicht aktiviert? (Kannst Du im Festplattendienstprogramm feststellen.)

Und um was für eine Partition handelt es sich eigentlich? Liegt sie auf internen Festplatte oder ist es eine externe?

Sollte die Partition auch bei Aktivierung nicht vom Finder angezeigt werden, musst Du vielleicht mal in den Einstellungen des Finders nachsehen.

Viel Glück,

kabra
 

made-am-main

Gast
oder noch etwas detaillierter:

Name : DATEN
Typ : Volume

Medien-Identifikation : disk0s3
Mount-Point : /Volumes/DATEN
Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)
Verbindungs-Bus : ATA
Partitionstyp : Apple_HFS
Gerätebaum : pci2/ata-6@D/@0:3
Beschreibbar : Ja
Univ. eindeutige Identifizierung : 90ED382D-8736-3393-A089-D241AEDA4750
Kapazität : 27,8 GB (29.804.474.368 Byte)
Belegt : 0 Byte
Anzahl der Dateien : 0
Anzahl der Ordner : 0
Eigentümer aktiviert : Nein
Eigentümer ausschaltbar : Ja
Formatierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling wird unterstützt : Ja
Journaling : Ja
S.M.A.R.T.-Status : Überprüft
Mediennummer : 0
Partitionsnummer : 3
 

made-am-main

Gast
Danke, es handelst sich um eine Partition der internen Festplatte (PowerBook G4). Und wie der Name "Daten" schon sagt, auf dieser Partition lagen tatsächlich Daten. Die erste FP-Partition heisst bei mir "System"...;) hoffe, irgendjemand hat 'ne Idee...
 

made-am-main

Gast
Hallo gbyte, hallo kabra - was mich ja etwas irritiert ist die Information "Eigentümer aktiviert: nein" ?!?
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Oh, da kommt jemand aus der Windows Welt! ;) System, Daten. Ein Klassiker.

In jedem Falle ein seltsames Problem, das Du da hast: Daten verschwunden nach Veränderung der Benutzerrechte.

Seltsam, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, die Dir hilft.

Den Eigentümer der Partiton wieder zu aktivieren wäre sicher eine gute Idee. Aber ob Deine Benutzerdaten dann wieder auftauchen? Probiers mal aus.

Viel Glück,

kabra
 

made-am-main

Gast
Hallo Kabra, ja - in der Tat ein bisschen seltsam...wie soll ich denn den Eigentümer der partition wieder aktivieren, wenn ich sie nicht sehe (zumindest im Finder)?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Hast du mal Versucht im Festplattendienstprogramm die Zugriffrechte zu reparieren? Vielleicht wird dadurch deine "herumspielerei" wieder rückgängig gemacht..
 

made-am-main

Gast
Hi Zeno,

ja - aber diese Option war leider nicht aktiv...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Option ist in dem Fall eigentlich mal egal. Vorrangig ist das System der Meinung, daß da keine Daten drauf sind. Du hast hoffentlich ein Backup, nur so für alle Fälle. Was sagt das Festplatten-Dienstprogramm wenn Du das Volume überprüfst? bzw. beide Volumes? Ggf. die notwendigen Reparaturen druchführen.
Gruß Pepi
 

made-am-main

Gast
Hi PEPI,

also das FP-Dienstprogramm meinte:

Volume „DATEN“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „DATEN“ ist offenbar in Ordnung.
Medium aktivieren

1 HFS-Volume überprüft
Das Volume wurde erfolgreich überprüft.
__________________________________________

Volume „SYSTEM 10.4.9“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
to be OK.",1)
SYSTEM 10.4.9
Medium aktivieren

1 HFS-Volume überprüft
________________________________

Hast du noch eine Idee???
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wird es nun angezeigt? Falls nicht am Schreibtisch oder in der Finder Seitenleiste, dann vielleicht unter Gehe zu… > Computer ? (Kann man ja im Finder alles abschalten)
Gruß Pepi
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
kannst du das volume im fdp vielleicht aktivieren? (schaltfläche oben in der leiste).

wenn nicht, musst du auf die profis warten. man kann bestimmt vom terminal aus neue zugriffsrechte setzen. aber ich kann das leider nicht.

gruss

jürgen
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Öffne mal das Terminal (Dienstprogramme/Terminal)
und gib folgendes ein:
Code:
cd /Volumes
ls -al
und poste die Ausgabe hier im Forum
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
oder einfach gleich
ls -l /Volumes
eingeben. :)
Gruß Pepi
 

made-am-main

Gast
Hallo Leute,
also wenn ich im Terminal "anfrage" erscheint folgendes:

" Welcome to Darwin!
Powerbook:~ madeammain$ ls -1 /Volumes
DATEN
SYSTEM 10.4.9
Sonderheft_3_2007
Powerbook:~ madeammain$ "

Dass auch das Volume DATEN noch auftaucht, lässt hoffen! Oder???