1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplattenpartition formatieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Tamira, 04.05.09.

  1. Tamira

    Tamira Erdapfel

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    2
    Kann mir jemand sagen, wie ich eine Festplattenpartition im mac Format formatieren kann. Bei mir bleibt das Dienstprogramm bei "Der Löschvorgang wird vorbereitet" hängen. Es soll eine Partition auf der Festplatte 0 formatiert werden. Auf der Festplatte ist noch eine Patiotion mit Windows Vista vorhanden. Habe die Formatierung auch schon 20 Std stehen lassen, aber es ist nichts passiert. Mit Nullen überschreiben hat funtioniert, dann war wieder schluss.

    Hat jemand eine Idee?

    Tamira
     
  2. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Ich bin nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe: Du hast eine Festplatte, auf der ist auf einer eigenen Partition Windows-Vista drauf und den restlichen Festplattenplatz möchtest Du mit HFS formatieren?
     
  3. Tamira

    Tamira Erdapfel

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    2
    Ja, korrekt. Auf C ist Windows (primär) D auch für Windows (logisches Laufwerk, erweitert) und nun soll der restliche Platz für Leopard herhalten. Wie gesagt bleibt der Löschvorgang aber hängen.
     
  4. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Jetzt müssen wir aber noch einmal genauer nachfragen.

    Die Buchstaben irritieren mich, die gibt es nur unter Windows / MS-DOS.

    Du hast einen Macintosh (welchen?), in dem ist eine Festplatte eingebaut und auf der möchtest Du zwei primäre und eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk einrichten?

    Eine primäre Partition und eine erweiterte Partition mit einem logisches Laufwerk ist eingerichtet. Wie hast Du das gemacht, wenn Dir ein MacOS fehlt? Oder hast Du von der CD gebootet?
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Genug der Worte. Kann nicht funktionieren.
    Sog. "Erweiterte Partitionen" im Microsoft-Stil sind auf EFI Rechnern inakzeptabel.
     
  6. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Is klar, ich hätte nur gerne ein paar Hintergrundinformationen gehabt, wie man zu dieser Konstellation überhaupt hinkommt.

    Es sieht fast so aus, als wäre die Festplatte mit einem Windows Rechner vorbereitet worden um dann um eine HFS-Partition erweitert zu werden.

    Jedenfalls ist mir eine solche Aufteilung noch nicht vorgekommen und deshalb, damit Tamira weitergeholfen wird, würde ich gerne die Schritte wissen, die zu dieser Konfiguration geführt haben.
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Eine x-beliebige Windows- oder Linux Installationsdisk und das geflissentliche Ignorieren der BootCamp-Installationsanleitung sind völlig ausreichend.
     
  8. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Jepp. Schade, dass sich Tamira nicht mehr meldet...
     

Diese Seite empfehlen