• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattenkapazität wird falsch angezeigt

mika160207

Golden Delicious
Registriert
14.07.07
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich verstehe meinen IMac nicht mehr.

Vor kurzem habe ich Mac OS X Tiger (10.4.11) neu aufspielen müssen.

Das heißt, ich habe meine vorhandenen Daten behalten und nur das Betriebssystem drüber
gelegt (installieren und archivieren).

Daraufhin hab ich einige alten Daten gelöscht und meine Festplattenkapazität erhöht.

Ich hatte nach dem löschen der Daten ungefähr 150GB frei und auf einmal habe ich nur noch 27GB frei.

Habe meine ganze Festplatte gecheck und es sind nicht mehr als 66GB Daten vorhanden.

Wo hat sich der Rest versteckt???

Kann das sein, dass sich das System doppelt installiert hat?

Info-Anzeige-Macintosh HG:
Kapazität: 232GB
Frei:27GB
Benutzt: 205GB


Würde mich über jede Antwort freuen.

Vielen Dank.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Beim Archivieren wird irgendwo auf der Festplatte ein Ordner angelegt, wo sich die alten Daten befinden. Hast du dort mal nachgesehen?
 

mika160207

Golden Delicious
Registriert
14.07.07
Beiträge
11
kannst Du mir sagen, wie dieser Ordner heißen kann???

Ich hatte schon mal geschaut und den "previous system" gelöscht.

das waren allerdings nur 11GB.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Disk Inventory X hilft dir bei der Suche.
 

mika160207

Golden Delicious
Registriert
14.07.07
Beiträge
11
Hi,
nach dem Ich das Programm "Disk Inventory" benutzt habe, war schnell klar,
was los ist.

Ich hatte noch versteckte "Volumes" von einer externen Festplatte auf meinem Rechner
gehabt und diese hatten die enorme Kapazität angezeigt.

Vielen, vielen Dank für die Tipps.

Gruß,
Thomas
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Gerade wenn es um Images od. schnell anwachsende, große Files geht verwende ich

Code:
sudo find /Volumes/NAME-Der-HDD/ -type f -exec du -ahm {} + | sort -nr | head -n 50

Wurde hier mal im Forum gepostet, ich denke von MacMark. Zeigt die 50 größten Dateien an.
 

Michael Knight

Braeburn
Registriert
21.03.09
Beiträge
45
sudo find /Volumes/NAME-Der-HDD/ -type f -exec du -ahm {} + | sort -nr | head -n 50
Das funktioniert natürlich, allerdings sehe ich nicht den Sinn, erst mit find nach nach dem Typ "File" zu suchen und dieses Ergebnis dann an du zu übergeben. Das macht du von alleine!

Dieses hier ist äquivalent, aber einfacher (und vermutlich schneller):

Code:
sudo du -ahm  /Volumes/NAME-Der-HDD/ | sort -nr | head -n 50