1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplattenkapazität IMAC 24"

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von SpiderMac, 07.12.08.

  1. SpiderMac

    SpiderMac Empire

    Dabei seit:
    07.12.08
    Beiträge:
    84
    Hallo zusammen,

    seit ca. 2 Wochen erfreue ich mich an meinem neuen IMAC 24". Bisher klappt alles zu meiner Zufriedenheit. :)
    Als Switcher bin ich vor allem von doch sehr intuitiven Benutzeroberfläche angetan. Beim Durchforsten und Kennenlernen der unterschiedlichen Programme bin ich auch auf den "System-Profiler" gestoßen. Hier war ich doch ein wenig erstaunt, dass die Festplattenkapazität dort nur mit knapp 298 GB angegeben wird. Eigentlich sollten es bei einem IMAC 24" doch 320 GB sein. Wo ist der Rest geblieben? Sind diese vom System reserviert?
    Kann mich jemand dbzgl. aufklären?

    Hier ein paar Daten:

    Hitachi HDP725032GLA380:

    Kapazität: 298,09 GB
    Modell: Hitachi HDP725032GLA380
    Version: GM0KA59A

    Macintosh HD:
    Kapazität: 297,77 GB
    Verfügbar: 252,3 GB
    Beschreibbar: Ja
    Dateisystem: Journaled HFS+
    BSD-Name: disk0s2
    Mount-Point: /


    Gruß
    SpiderMac
     
  2. nowies

    nowies Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    854
    Moin,

    das ist völlig normal.

    Die Kapazität der Festplatte ist (unformatiert) 320GB.

    Jetzt wird die Platte formatiert und dann bleiben (je nach Dateisystem) effektiv weniger GB übrig.

    Die Hersteller werben halt mit runden Summen,verschweigen aber gerne,das durch das formatieren Bytes/GB wegfallen.

    nowies
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Das liegt daran, dass die Festplattenhersteller in 1000er-Schritten von Einheit zu Einheit rechnen, während das Betriebssystem (richtigerweise) von 1024er-Schritten ausgeht.

    1000er-Einheit= 320,00 (GB) * 1000 (MB) * 1000 (KB) * 1000 (Byte) = 320000000000 Byte
    1024er-Einheit= 297,77 (GB) * 1024 (MB) * 1024 (KB) * 1024 (Byte) = 319728102932 Byte

    q.e.d.

    Die 1024er-Einheiten werden auch häufig GiB, MiB usw. abgekürzt.
     
  4. meru

    meru Kronprinz Rudolf von Österreich

    Dabei seit:
    30.09.06
    Beiträge:
    1.893

    Nachzulesen hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Kapazit.C3.A4tsangaben_bei_Speichermedien

    Mfg meru
     
  5. nowies

    nowies Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    854
  6. SpiderMac

    SpiderMac Empire

    Dabei seit:
    07.12.08
    Beiträge:
    84
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Gruß
    SpiderMac
     

Diese Seite empfehlen