• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattenkapazität auf dem Schreibtisch

Hanjo

Granny Smith
Registriert
22.07.08
Beiträge
15
Hi,

ich habe mir heute eine neue (größere) Festplatte in mein MacBook Pro einbauen lassen und musste feststellen, dass ich nun auf dem Desktop nicht mehr sehen kann, wie viel der Platte noch frei ist, da die Textzeile zu lang wird. OS X schneidet leider auch genau den Teil weg, der mich tatsächlich interessiert, z.B. so: "245,88 GB, ...,08 GB frei" (siehe Bild im Anhang)

Gibt es eine Möglichkeit (außer die Schriftart verkleinern) um die interessanten Informationen anzuzeigen? Ich denke da z.B. daran den Text zu modifizieren, z.B. das "frei" entfernen oder vielleicht die Nachkommastellen oder auch den Text in mehr als einer Zeile...?

Viele Dank
Hanjo
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    11,3 KB · Aufrufe: 110

flov

Golden Delicious
Registriert
21.07.08
Beiträge
8
Ich wusste gar nicht, dass man diese Information überhaupt dauerhaft anzeigen kann. Ah jetzt hab ich es auch. Werde das aber ganz schnell wieder ausschalten. "2,42 GB" frei sprüht nicht gerade vor Optimismus. Hab aber schon Abhilfe bestellt (neue Festplatte).
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@Hanjo: stell doch einfach über das Finder-Menü "Darstellung"->"Darstellungsoptionen einblenden" eine größere Gitterweite ein.
 

flov

Golden Delicious
Registriert
21.07.08
Beiträge
8
Verkleinerung ist dort möglich, wo man die Zusatzinfos ein- und ausschalten kann.
1. Man befinde sich auf dem Schreibtisch (der Finder sollte aktiv sein)
2. Man klickt in der Menüleiste auf "Darstellung" und in dem sich öffnenden Menü auf "Darstellungsoptionen einblenden"
3. Darauf hin öffnet ein Fenster auf in dem man unteranderen die Textgröße einstellen kann.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@Hanjo: Ok. Jetzt sag aber nicht, dass die Textgröße schon minimal ist. :-D
 

Hanjo

Granny Smith
Registriert
22.07.08
Beiträge
15
Hehe, nein, die ist es noch nicht, aber die Textgröße wollte ich ja gerade nicht verkleinern, denn dadurch wird ja auch alles andere auf dem Desktop kleiner... Ich würde sehr gerne bei den 12pt bleiben, insofern es eine andere Möglichkeit gibt :)

Interessant ist auch, dass bei 16pt, 15pt, 12pt und 10pt das "..." angezeigt wird, bei 11pt, 13pt und 14pt hingegen der gesamte Text...
 

TIMME

Jonagold
Registriert
13.09.08
Beiträge
22
gibt es hierzu vielleicht nun eine lösung?
Hab das gleiche Problem.:(
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
gibt es hierzu vielleicht nun eine lösung?
Hab das gleiche Problem.:(

Im genannten Menü bei "Bezeichnung steht" "rechts" einstellen anstatt "unten". Ist zwar keine richtige Lösung aber vielleicht hilft's.