1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplattenkapazität auf dem Schreibtisch

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Hanjo, 22.07.08.

  1. Hanjo

    Hanjo Granny Smith

    Dabei seit:
    22.07.08
    Beiträge:
    15
    Hi,

    ich habe mir heute eine neue (größere) Festplatte in mein MacBook Pro einbauen lassen und musste feststellen, dass ich nun auf dem Desktop nicht mehr sehen kann, wie viel der Platte noch frei ist, da die Textzeile zu lang wird. OS X schneidet leider auch genau den Teil weg, der mich tatsächlich interessiert, z.B. so: "245,88 GB, ...,08 GB frei" (siehe Bild im Anhang)

    Gibt es eine Möglichkeit (außer die Schriftart verkleinern) um die interessanten Informationen anzuzeigen? Ich denke da z.B. daran den Text zu modifizieren, z.B. das "frei" entfernen oder vielleicht die Nachkommastellen oder auch den Text in mehr als einer Zeile...?

    Viele Dank
    Hanjo
     

    Anhänge:

  2. flov

    flov Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.07.08
    Beiträge:
    8
    Ich wusste gar nicht, dass man diese Information überhaupt dauerhaft anzeigen kann. Ah jetzt hab ich es auch. Werde das aber ganz schnell wieder ausschalten. "2,42 GB" frei sprüht nicht gerade vor Optimismus. Hab aber schon Abhilfe bestellt (neue Festplatte).
     
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    @Hanjo: stell doch einfach über das Finder-Menü "Darstellung"->"Darstellungsoptionen einblenden" eine größere Gitterweite ein.
     
  4. Hanjo

    Hanjo Granny Smith

    Dabei seit:
    22.07.08
    Beiträge:
    15
    Geht nicht, ist schon maximal ;)
     
  5. flov

    flov Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.07.08
    Beiträge:
    8
    Verkleinerung ist dort möglich, wo man die Zusatzinfos ein- und ausschalten kann.
    1. Man befinde sich auf dem Schreibtisch (der Finder sollte aktiv sein)
    2. Man klickt in der Menüleiste auf "Darstellung" und in dem sich öffnenden Menü auf "Darstellungsoptionen einblenden"
    3. Darauf hin öffnet ein Fenster auf in dem man unteranderen die Textgröße einstellen kann.
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    @Hanjo: Ok. Jetzt sag aber nicht, dass die Textgröße schon minimal ist. :-D
     
  7. Hanjo

    Hanjo Granny Smith

    Dabei seit:
    22.07.08
    Beiträge:
    15
    Hehe, nein, die ist es noch nicht, aber die Textgröße wollte ich ja gerade nicht verkleinern, denn dadurch wird ja auch alles andere auf dem Desktop kleiner... Ich würde sehr gerne bei den 12pt bleiben, insofern es eine andere Möglichkeit gibt :)

    Interessant ist auch, dass bei 16pt, 15pt, 12pt und 10pt das "..." angezeigt wird, bei 11pt, 13pt und 14pt hingegen der gesamte Text...
     
  8. TIMME

    TIMME Jonagold

    Dabei seit:
    13.09.08
    Beiträge:
    22
    gibt es hierzu vielleicht nun eine lösung?
    Hab das gleiche Problem.:(
     
  9. meiser

    meiser Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    24.08.06
    Beiträge:
    260
    Im genannten Menü bei "Bezeichnung steht" "rechts" einstellen anstatt "unten". Ist zwar keine richtige Lösung aber vielleicht hilft's.
     

Diese Seite empfehlen