• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattenhalterung PowerMac G4

marvin06

Alkmene
Registriert
17.11.08
Beiträge
33
Hi Leute,

ich bins nochmal. Zwischenzeitlich hab ich den Umbau des DVD-Roms am PowerMac (wie zuvor berichtet http://www.apfeltalk.de/forum/powermac-dvd-rom-t185358.html) erfolgreich hinter mich gebracht. Nun taucht aber schon das nächste Problem auf:

Der PowerMac hat zwar ne Platte eingebaut, die läuft auch, jedoch: Das Ding ist nicht wie üblich mit einer Halterung am Gehäuse verstrebt. Keine saubere Lösung. Nun meine Frage:

Gibt es noch Kaufmöglichkeiten für derartige Ersatzteile im speziellen Festplattenhalterungen für einen PowerMac G4 400 MHz? Bei der Bucht habe ich schon nachgesehen - erfolglos, leider.

Ich würde nämlich gerne das Ding um eine zweite Platte erweiteren und ohne Halterung ist das nicht so lustig.

Danke, marvin
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hi Marvin!
Müsste passen, bei mir war im PM G4 auch so ein Rahmen eingebaut. ich hab die beiden Platten einfach übereinander gestapelt und das geht anstandslos schon seit langem, bei tgl. Dauerbetrieb von ca. 8 Stunden.
 

marvin06

Alkmene
Registriert
17.11.08
Beiträge
33
...das Teil habe ich nun in ein paar online-shops gesichtet, der normalpreis dafür beträg zwischen € 20,- und 30,-. werde wohl nicht daran vorbeikommen so ein teil zu besorgen:(
gruß marvin
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Achtung: es gibt zwei verschiedene Versionen von den HDD-Haltern des G4 PowerMac!

a) ganz rechts (von der geöffneten Klappe aus betrachtet, also zur Gehäuserückseite hin) die »doppelstöckige« Variante. Diese paßt auch nur dort
b) die einfache Platte, die links (also zur Vorderseite hin) und in der Mitte eingesetzt ist. Diese kann auch - wenn nur eine Platte verbaut ist - rechts zum Einsatz kommen.

Ich kann Dir alle 3 - zwei einfache + eine doppelte - gerne vermachen. 20 - 30 EUR/Stk finde ich eine Frechheit für ein Stück Blech. Kleine Kompensation nehme ich aber gern :).

Gruß Stefan
 

marvin06

Alkmene
Registriert
17.11.08
Beiträge
33
;) danke für die info.

befindet sich die linke platte dann direkt am boden des geräts? hier wäre bei diesem powermac eine platte am boden vorhanden, die genau einer 3,5'' festplatte entspricht.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

yep - die ist an der Vorderkante mit einer Schraube fixiert

Gruß Stefan
 

marvin06

Alkmene
Registriert
17.11.08
Beiträge
33
thx. dank kommt die platte auch dahin;)

gruß marvin

PS: Trotzdem danke für das Anbot von vorhin!