• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Festplattengröße: Mir fehlen GB, bzw. benötigt SL den doppelten Speicherplatz?

  • Ersteller Ersteller Eco
  • Erstellt am Erstellt am

Eco

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.12.06
Beiträge
437
Hallo,

wenn ich bei Snow Leopard 10.6.4 auf root mir die Kapazität anschaue, zeigt mir Mac OS: 159,4GB an, und davon 2,45GB als frei

Wenn ich mir von allen Unterordnern (8 stück) von root die Größe anzeigen lasse, komme ich auf gesamt 78,16GB belegt, wo sind also die restlichen 81GB?

bzw. wenn ich von 81GB jetzt 2,45Gb abziehe, scheint mein System irgendwas zu doppeln, denn dann fehlen mir 78,xGB

hilfe ?????? Gibt es ein Tool, dass mir alle Dateien anzeigt, auch versteckte .... Habe Parallels installiert, wird das auch ueber den Finder angezeigt oder gibt es da noch was verstecktes?

vg, eco
 
Da gibt's schon ein paar Threads dazu. Du kannst mit Programmen wie JDiskReport oder Disk Inventory X die Belegung der Festplatte genauer unter die Lupe nehmen.

Auffällig ist, dass in etwa das Doppelte des bewusst belegten Speicherplatzes fehlt. Es könnte an einem fehlgeschlagenen Backup liegen.

PS: Ich verwende Parallels nicht, imho liegt das gesamte Gast-Betriebssystem aber in einem einzigen Image, das auch von dem Finder gefunden werden sollte. D.h. du wirst das Image auch mit den oben genannten Programmen erkennen können, da es vermutlich wesentlich größer als sonstige Dateien ist.
 
thx, leider finde ich die Threads nicht, bzw.mein Problem scheint einzigartig ode rich blind ...

Teste jetzt mal mit JDiskReport, das System ist echt langsam.
 
Als root sollte man sowieso n i e arbeiten.
Was du mit den acht Unterordnern meinst, ist mir nicht ganz klar. Im Benutzerordner von root? Oder auf der obersten Verzeichnisebene des Rechners?
Die wichtigen Systemprogramme und -dateien werden im Finder nicht angezeigt. Ebenfalls UNIX-Programme, die du z.B. mit Fink oder MacPorts installiert hast.
Die enorme Größe des nicht benötigten Speicherplatzes spricht für ein fehlgelaufenes Backup. Schau mal - wie ich heute schon mal geschrieben habe zum gleichen Problem - in /Volumes (über den Finder "Gehe zum Ordner…"), da sind normalerweise nur Aliasse der gemounteted Volumes. Wenn Daten drinliegen, ist es ziemlich sicher von einem Backup, als die Sicherungsplatte nicht erreichbar war.
 
  • Like
Reaktionen: Eco
mit root meinte ich das oberste Vezeichnis der Platte. Ich habe hier folgende Ordner, die ich als admin sehe (Größe mit JDiskReport) (Als root arbeite ich nicht):

- Benutzer (Users) = 30,2GB
- Bilder = 11,8 GB
- Developer = 5,8 GB
- downloads = 0 GB
- Library = 4,7 GB
- parallels = 0 GB
- Programme (Applications) = 14,6 GB
- System = 4GB

in Volumes sehe ich nur 2 Aliase = 1x Festplatte und 1x WinPro CD

Kann es sein, da ich mehrere User habe, dass die userbezogenen Daten bei JDiskReport oder über Informationen nicht mit gezählt werden. Bin ja eigentlich gerade als Admin angemeldet.

Nachtrag:
Jetzt festgestellt dass andere User nicht mitgezählt werden, obwohl als admin angemeldet. Der Zufall wollte, dass genau die gleiche Anzahl der GB auf andere User verteilt war, so dass mir keine GB mehr fehlen. Jetzt heißt es aufräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann viel Erfolg.

Und gut, dass Du zu denen gehörst, die das Ergebnis posten. Greetz ...